Kasperltheater in der Kleinkindergruppe

Auch heuer habe ich in der Faschingszeit wieder ein Kasperltheater für die Kinder gespielt. Dafür braucht es auch gar nicht viel Aufwand. Erst war die Idee, es nur für die "Großen" (3J) anzubieten. Aber wird konnten feststellen, dass auch die ganz jungen Kinder (1J) sehr interessiert zusahen.

Ich bereitete in unserem Personalraum das Kasperltheater vor:

Ein Bügelladen mit Decke drüber als Kasperltheater, und an den Spinden ein paar Luftballons und Luftschlangen für´s Ambiente.

Da ich alleine spielte, und für den Wechsel der Figuren nur eine Hand hatte, habe ich sie mir schon mal der Reihe nach richtig aufgelegt. Praktisch die Decke auch für Spickzettel. Die typische Kasperlkennmelodie kam vom Handy, gefunden auf Spotify.

Und dann holte der Kasperl die Kinder aus der Gruppe ab, und führte sie ins "Kasperltheater". Dort hatte ich großer Sessel als hinterste Reiher, eine Gartenbank für die nächste Reihe, und ein paar Platzpolster am Boden vorbereitet. 

Meine Erfahrung ist das, zumindest Polster, den Kindern einfach helfen, ihren Platz zu behalten. Sie dann nicht herumrutschen und ruhiger sitzen bleiben. Hilfreich sind natürlich auch Erwachsene, die sie während dessen begleiten.

Jetzt wollt ihr sicher auch wissen, welches Kasperlstück ich denn da ausgewählt habe. Es ist das selbe wie im Vorjahr: "Kaspel möchte Fasching feiern". Ich habe es selbst geschrieben und euch hier verlinkt:

"Kasperl möchte Fasching feiern!"

In diesem Stück verkleidet sich der Kasperl als alles Mögliche, nämlich alle Kasperlfiguren die ich zur Verfügung hatte. Dadurch passiert natürlich auch recht viel auf der Bühne, und auch die jungen Kinder schauen fasziniert zu. Auch der Text ist sehr einfach gehalten, und so auch für junge Kinder gut zu verfolgen.

Unter dem Label "Kasperl" findet ihr weitere Kasperlstücke, die ich schon gespielt habe.




Kommentare