Kasperl möchte Fasching feiern

Dieses Kasperlstück habe ich selbst geschrieben, für unsere U3 Kinder. Und sie haben tatsächlich, auch beim Zaubern mitgemacht. Meine Kasperlbühne ist ein Bügelbrett, über das ich eine Decke hänge. So kann ich mich dahinter verstecken, und habe auch genug Fläche zum Spielen.

 

Mitwirkende:
Kasperl, Seppl, Dagobert, Gretel, Räuber, Wachmann, Prinzessin, Zauberer
 
Kasperl: Tritratrallala der Kasperl ist schon wieder da. Kinder, seid ihr alle da?
             Ui, Kinder ihr seid ja verkleidet! Feiert ihr denn Fasching? Oh ich möchte  
             auch gerne Fasching feiern. Luftballons, Luftschlangen, Krapfen, lustige  
             Kostüme …
             Was seh ich denn da für Kostüme bei Euch?
 
Seppl kommt: Hallo Kinder, hallo Kasperl, krawuzzikapuzzi, Kasperl, wie sehen   
            denn die Kinder aus?
 
Kasperl: Aber Seppl, es ist doch Fasching, die Kinder sind verkleidet. Und schau
            mal wie toll. Da gibt es einen … und ….
 
Seppl:  Krawuzzikapuzzi, so viele Kostüme. Und Luftballons, und Luftschlangen,
           
Kasperl: Ach Seppl ich würde mich ja auch so gerne verkleiden.
 
Seppl: Nein Kasperl, das mag ich gar nicht. Aber weisst Du was, Du kannst dich
          doch verkleiden. In der großen Faschingskiste im Keller sind sicher ganz
          viele Kostüme.
 
Kasperl: Meinst Sepperl? Soll ich mich verkleiden? Kinder was sagt ihr?
             Na gut dann geh ich jetzt mal schauen, was ich in der großen   
             Faschingskiste finde. Sepperl, du wartest hier. Kinder wartet ihr auch?
             Geht ab
 
Seppl:  Krawuzzikapuzzi, der Kasperl geht sich verkleiden. Kinder, Kinder, das
           wird lustig. Wenn der als Löwe kommt, oder als Elefant ….
 
Kasperl:  kommt als Dagobert … Schau Seppl bin der Dagobert ... Dagobert Bussi
 
Seppl: Ja Kasperl, du siehst ja wirklich aus wie der Dagobert. Gell Kinder, wie ein
           richtiger Drache sieht er aus.
          Kasperl dreht sich hin und her, zeigt sich von allen Seiten
 
Kasperl: Da sind ja noch so viele Kostüme in der Kiste, ich geh mich gleich noch
             einmal umziehen.
 
Seppl:  Ja mach das Kasperl, wir sind schon neugierig.
 
Kasperl kommt als Räuber: Ich bin der Räuber Hotzenplotz, und stehle alle     
           Krapfen Schmotz!
 
Seppl:  Hihi Kasperl, wir haben ja gar keine Krapfen, di du stehlen kannst.
 
Kaperl: Ach schade, dann geh ich mich gleich wieder umziehen.
 
Seppl: Kinder was glaubt ihr, als was verkleidet sich der Kasperl jetzt?
 
Kasperl kommt als Wachmann: Potzblitz, habt ihr den Räuber gesehen? War er
            bei Euch?
 
Seppl: Erschrickt! Krawuzzikapuzzi, Herr Wachmann, das war doch kein Räuber,
             das war doch der Kasperl. Der hat sich doch nur verkleidet als Räuber.
 
Kasperl:  Potzblitz, das gibt es doch gar nicht. Ich hab ihn doch gesehen den
              Räuber. Er hat alle Krapfen gestohlen.
 
Seppl: Bitte Herr Wachmann, nein, das kann nich sein, das war doch der Kasperl,
          verkleidet als Räuber, und gestohlen hat er auch nix, denn die Krapfen
          sind doch noch beim Bäcker.
 
Kasperl: Aber Seppl, kennst mich nicht ich bin doch eh der Kasperl. Ich hab mich
             doch nur verkleidet.
 
Seppl: Krawuzzikapuzzi, Kasperl, und ich dachte du bist wirklich der Wachmann.
          Also das ist dir aber gut gelungen.
 
Kasperl:  Hihi, Seppl, dann wird ich gleich nochmal schauen was ich noch so 
               alles in der Faschingskiste finde. Geht ab
 
Seppl:  Na da hat mir der Kasperl aber einen ordentlichen Schrecken eingejagt.
           Und ich dachte schon das ist der echte Herr Wachmann.
 
Kasperl kommt als Prinzessin: Trullala trullala, ich bin die Prinzessin Hoppsassa
 
Seppl. Krawuzzikapuzzi, Kasperl, du siehst ja wie eine echte Prinzessin aus.
 
Kasperl:  Dankeschön, ich hab mir auch die allergrößte Mühe gegeben.
 
Seppl: Und das schöne Kleid, und die Krone, also wirklich Kasperl, eine echte
          Prinzessin könnte nicht schöner sein.
 
Kasperl: So Seppl, ein Kostüm hab ich noch, ich geh mich gleich noch einmal
             umziehen.
 
Seppl: Krawuzzikapuzzi, jetzt bin ich aber gespannt. Was der Kasperl wohl jetzt sein wird? Ein Elefant, oder ein Schmetterling? Ha ich weiss, ein Feuerwehrmann!
 
Kasperl kommt als Zauberer: Ich bin der Zauberer Tintifax, und treibe ganz viel
           Schabernack
 
Seppl.. Krawuzzikapuzzi, Kasperl, du siehst ja wie ein richtiger Zauberer aus.
 
Kasperl: Ich bin auch ein richtiger Zauberer. Schau her: Hokuspokous 1,2,3 den kindern zaubere ich ein
              Lachen herbei. Schau Sepperl, alle Kinder lachen.

Seppl: Krawuzzikapuzzi, stimmt die Lachen!

Kasperl: Hokuspokus 1,2,3, alle Kinder stehen auf. Kinder stehen auf (hoffentlich) :-)
               Hokuspokus, 1,2,3 alle kinder setzen sich nieder. Kinder setzen sich nieder
 
  Kasperl: Hokuspokus 1,2,3 ich
             zaubere jetzt den Kasperl herbei. Verwandelt sich in Kasperl
 
 Seppl:  Jö Kasperl, du kannst ja wirklich zaubern! Aber jetzt hab ich Hunger. Zauberst Du bitte 
             Faschingskrapfen herbei.
 
Kasperl:  Hokuspokus 1,2,3, Beim Bäcker liegen ganz viele Krapfen. Also Seppl lass uns schnell zum  
               Bäcker laufen und uns gute Krapfen kaufen! 
Seppl:    Krawuzzikapuzzi, Kasperl, Du bist der Beste!
          
Kasperl und Seppl: Kinder wir wünschen Euch noch ein lustiges Fest! Wir gehen Krapfen essen!
                               Auf Wiedersehen liebe Kinder! Auf Wiedersehen, Baba, Servus, Griass Eing, ...
 

Kommentare

  1. Heute habe ich schon mit den Kindern gespielt:-) Vielen Dank dafür!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen