Der gelbe Farbengarten

Von meinem Projekt, dem Farbengarten, habe ich Euch schon im Vorjahr das erste Mal berichtet: HIER

Wir besuchten auch heuer nun den gelben Farbengarten. Der Ablauf blieb der selbe, die Angebote rund um die Farbe Gelb, habe ich an das Alter der teilnehmenden Kinder angepasst.

Der Farbengarten GELB wird vorbereitet:

Wir sitzen im Kreis und in der Mitte wird das Farbenland aufgebaut, sprachlich begleitet:
Gelber Reifen, gelbes Tuch, gelbes Haus, gelber Zwerg.

Farbenlied: 
Melodie: Gelb, gelb, gelb ist meine Lieblingsfarbe
Kommt alle mit wir reisen heut´ ins Farbenland,
kommt doch mit, das wird der große Hit.
Kommt doch mit in den gelben Farbengarten
Wo schon die Farbenzwerge auf uns warten.

Gelb, gelb, gelb ist die schöne Sonne
Gelb, gelb, gelb leuchtet nachts der Mond
Gelb, gelb, gelb sind noch viele Dinge
Wer kennt mehr? Es ist gar nicht schwer

Was alles ist GELB:
Dazu habe ich passende Karten und Gegenstände aus dem Gruppenraum als Anschauungsmaterial vorbereitet:
Banane, Zitrone, Sonne, Mond und Sterne, Sonnenblume, Giraffe, Löwe, Entchen, Käse

Farbengeschichte:
Die passenden Farbkarten habe ich aus dem Internet (Google Bilder) ausgesucht und ausgedruckt:
Der kleine gelbe Zwerg wohnt im gelben Farbengarten, dort blühen viele gelbe Sonnenblumen. Er hat ein gelbes Haus, ein gelbes Fahrrad. Sein Freund ist ein kleiner gelber Vogel, der ihn täglich besuchen kommt. Wenn es regnet, zieht er seine gelben Gummistiefel an, und seine gelbe Regenjacke und macht einen Spaziergang im Regen.
Wenn die Sonne scheint, dann liebt er es im Garten zu spielen, mit seinem gelben Luftballon, und seinem gelben Ball. Abends setzt er sich in seinen gelben Sessel und isst Bananen, Melonen, Paprika und Birnen. In die gelbe Badewanne nimmt er sein gelbes Quietscheentchen mit. Und seine Zähne putzt er mit einer gelben Zahnbürste. Dann legt er sich mit seinem gelben Häschen ins Bett und schläft in der gelben Bettwäsche ein. Pssst hörst du ihn schnarchen?

Farben suchen:
Nun wollen wir dem kleinen gelben Zwerg helfen seinen Garten einzurichten. Die Kinder können entweder auf einen gelben Gegenstand zeigen, oder ihn in den Sitzkreis holen.
Natürlich muss man darauf achten, dass genügend gelbe Gegenstände vorhanden sind. Deshalb werden notfalls einfach einige zusätzliche gelbe Gegenstände, Spielsachen, verteilt, oder gut sichtbar drapiert.

Diese Gegenstände kommen dann später in einen eigens bereitgestellten Korb. Er bleibt im Gruppenraum, und wird immer wieder mal für Aktivitäten herangezogen.

Abschließendes Lied:
Gelb, gelb, gelb, ist eine schöne Farbe,
Gelb, gelb, gelb, kann man überall sehen.
Gelb ist die Sonne, und auch die Banane,
Und alles was im Korb ist, kommt lasst uns spielen gehen.
 
 

Kommentare