Angelehnt ans Zahlenland (zum Nachlesen klickt hier), haben wir
beschlossen ins Farbenland zu Reisen, und uns auf spielerische und
krippengerechte Art und Weise den Grundfarben zu widmen. Es ist ein Projekt,
welches sich durch Interesse und Mitarbeit der Kinder steigern kann, und von
ihrem Mittun und Vorlieben beeinflusst werden wird. Meine positiven Erfahrungen
aus der Arbeit mit dem Zahlenland im Kindergarten, brachten mich auf die Idee
zur Reise ins Farbenland. Auf vereinfachte Art und Weise möchte ich die
Grundidee nutzen um die Grundfarben zu erarbeiten und je nach Interesse der
Kinder eventuell auch auf die Mischfarben ausdehnen. Das wird sich aber aus der
Arbeit und mit der Zeit ergeben.
Mir ist bekannt, dass es dazu auch ein
passendes Buch aus dem Herder Verlag gibt, aber leider konnte ich es nicht mehr
rechtzeitig erstehen. Auch im Internet fand ich dazu spannender Weise kaum
Brauchbares. Und ungeduldig wie ich bin, muss ich, wenn ich gerade eine Idee
habe, sie auch sofort und möglichst schnell umsetzen. Also keine Zeit auf
entsprechende Literatur zu warten. Allerdings fand ich ein sehr hilfreiches
Buch von Margrit Dietze „FARBEN“ – Ideen und Spiele für die Praxis mit Kindern
von 0-3 Jahren, aus dem Hase und Igel Verlag (keine kommerzielleWerbung, Hinweis nur wegen Namensnennung).
Daraus konnte ich sehr viele Anregungen gewinnen.
Und nun meine Gedanken zu „meinem“
Farbenland:
Das Farbenland besteht aus vier Gärten:
Gelb, Blau, Grün und Rot. Die Gärten werden von den entsprechenden
Farbenzwergen bewohnt, die durch die Geschichten führen werden.
Zwerg Kuddelmuddel,
ein kleiner Zwerg mit Glitzermütze und -umhang, wird für Spaß und Abwechslung sorgen.
Das Interesse der Kinder wird bestimmen,
wie lange wir uns in den jeweiligen Farbgärten aufhalten, und wie viele
Angebote passend zur Farbe gemacht werden. Wir wollen möglichst alle
Kompetenzbereiche ansprechen und fördern und so ein umfassendes Spektrum
abdecken.
Der Ablauf ist immer ähnlich:
Ein Lied stimmt uns auf die Reise ins
Farbenland ein, gemeinsam richten wir den entsprechenden Farbengarten ein. Dazu
legen wir einen Reifen auf, darin ein farblich passendes Tuch. Ein Farbenzwerg,
in seinem Farbhäuschen wohnt darin, erzählt seine Farbengeschichte (Karten dazu
rund um den Reifen anordnen) und bittet dann die Kinder sein Land einzurichten.
Nun können sie Gegenstände in der entsprechenden Farbe im Gruppenraum suchen
und hineinlegen. Kuddelmuddel wird sie besuchen und dann einiges in Unordnung
bringen. Die Kinder werden gebeten zu helfen beim Ordnung machen. Und gemeinsam
wird dann weggeräumt. Passend zur jeweiligen Farbe wird es eine Schatztruhe
geben, wo die Utensilien verstaut werden.
Im Anschluss daran werden Angebote
vorgestellt, passend zu der Farbe, und die Kinder dazu eingeladen. Sie sind dem
Entwicklungsstand der Kinder angepasst und breit gefächert und werden in den
darauffolgenden Tagen immer wieder aufgegriffen und vertieft.
Ich freue mich schon auf diese spannende Zeit
Tolle Idee liebe Sandra, gefällt mir, besonders in diesen Zeiten
AntwortenLöschenglg Gertrude
Danke, ich bin schon sehr gespannt auf die Reaktionen.
LöschenLG Sandra
Hach herzig! Ich glaub, Zwerg Kuddelmuddel hat sich zu mir in die Wohnung verirrt *lach*
AntwortenLöschenAlles Liebe Babsy
Ich bin in Ausbildung und finde deine Idee so toll. Könntest du vielleicht die Lieder auflisten, die du benutzt hast? liebe Grüße
AntwortenLöschenHättest du vielleicht die Geschichten zum jeweiligen farbenland
AntwortenLöschen