Auf der Reise durch das Farbenland


Angelehnt ans Zahlenland (zum Nachlesen klickt hier), haben wir beschlossen ins Farbenland zu Reisen, und uns auf spielerische und krippengerechte Art und Weise den Grundfarben zu widmen. Es ist ein Projekt, welches sich durch Interesse und Mitarbeit der Kinder steigern kann, und von ihrem Mittun und Vorlieben beeinflusst werden wird. Meine positiven Erfahrungen aus der Arbeit mit dem Zahlenland im Kindergarten, brachten mich auf die Idee zur Reise ins Farbenland. Auf vereinfachte Art und Weise möchte ich die Grundidee nutzen um die Grundfarben zu erarbeiten und je nach Interesse der Kinder eventuell auch auf die Mischfarben ausdehnen. Das wird sich aber aus der Arbeit und mit der Zeit ergeben.

Mir ist bekannt, dass es dazu auch ein passendes Buch aus dem Herder Verlag gibt, aber leider konnte ich es nicht mehr rechtzeitig erstehen. Auch im Internet fand ich dazu spannender Weise kaum Brauchbares. Und ungeduldig wie ich bin, muss ich, wenn ich gerade eine Idee habe, sie auch sofort und möglichst schnell umsetzen. Also keine Zeit auf entsprechende Literatur zu warten. Allerdings fand ich ein sehr hilfreiches Buch von Margrit Dietze „FARBEN“ – Ideen und Spiele für die Praxis mit Kindern von 0-3 Jahren, aus dem Hase und Igel Verlag (keine kommerzielleWerbung, Hinweis nur wegen Namensnennung). Daraus konnte ich sehr viele Anregungen gewinnen.

Und nun meine Gedanken zu „meinem“ Farbenland:
Das Farbenland besteht aus vier Gärten: Gelb, Blau, Grün und Rot. Die Gärten werden von den entsprechenden Farbenzwergen bewohnt, die durch die Geschichten führen werden.

 Zwerg Kuddelmuddel, ein kleiner Zwerg mit Glitzermütze und -umhang,  wird für Spaß und Abwechslung sorgen.
Das Interesse der Kinder wird bestimmen, wie lange wir uns in den jeweiligen Farbgärten aufhalten, und wie viele Angebote passend zur Farbe gemacht werden. Wir wollen möglichst alle Kompetenzbereiche ansprechen und fördern und so ein umfassendes Spektrum abdecken.

Der Ablauf ist immer ähnlich:
Ein Lied stimmt uns auf die Reise ins Farbenland ein, gemeinsam richten wir den entsprechenden Farbengarten ein. Dazu legen wir einen Reifen auf, darin ein farblich passendes Tuch. Ein Farbenzwerg, in seinem Farbhäuschen wohnt darin, erzählt seine Farbengeschichte (Karten dazu rund um den Reifen anordnen) und bittet dann die Kinder sein Land einzurichten. Nun können sie Gegenstände in der entsprechenden Farbe im Gruppenraum suchen und hineinlegen. Kuddelmuddel wird sie besuchen und dann einiges in Unordnung bringen. Die Kinder werden gebeten zu helfen beim Ordnung machen. Und gemeinsam wird dann weggeräumt. Passend zur jeweiligen Farbe wird es eine Schatztruhe geben, wo die Utensilien verstaut werden.
Im Anschluss daran werden Angebote vorgestellt, passend zu der Farbe, und die Kinder dazu eingeladen. Sie sind dem Entwicklungsstand der Kinder angepasst und breit gefächert und werden in den darauffolgenden Tagen immer wieder aufgegriffen und vertieft.

 Ich freue mich schon auf diese spannende Zeit

Kommentare

  1. Tolle Idee liebe Sandra, gefällt mir, besonders in diesen Zeiten
    glg Gertrude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich bin schon sehr gespannt auf die Reaktionen.
      LG Sandra

      Löschen
  2. Hach herzig! Ich glaub, Zwerg Kuddelmuddel hat sich zu mir in die Wohnung verirrt *lach*
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin in Ausbildung und finde deine Idee so toll. Könntest du vielleicht die Lieder auflisten, die du benutzt hast? liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen