Buntes Holzspielzeug selbst gestalten

Schon längere Zeit beobachte ich die tollen bunten Holzspielsachen in allen Farben des Regenbogens auf Pinterest und Instagram. Und da ich ja den Kindern schon im Herbst viele Körbe mit Holzsachen zur Verfügung stellte, und sie ganz toll damit bauten und spielten, dachte ich mir, das müsste ich doch beizen können.

Die Holzteile bestellte ich bei Winkler Schulbedarf (keine Werbung, selbst erworben) und die Beize fanden wir im Baumarkt. Das Pulver wird in Wasser aufgelöst und ist wirklich sehr ergiebig. Ich könnte noch hundertmal (wahrscheinlich nicht, aber fast) soviel Teile beizen.


Und es ist wirklich gefährlich, fängt man erstmal damit an, sucht man im ganzen Haus nach Holzteilen die man beizen könnte - also Aufgepasst!!!

 
 
Die kleineren Teile ließ ich in der Beize baden, die größeren Teile bemalte ich mit einem dicken Pinsel. Keine Sorge davon wird das Holz nicht fleckig. Allerdings lasen wir im Nachhinein (sehr schlau ich weiss) das man das Holz vorher in Wasser legen sollte. Holz das nämlich zu glatt ist, nimmt die Farbe nicht so gut auf. Und auch Stellen an denen Leim haftet nehmen natürlich die Farbe nicht so gut auf.
 

Das Violett wurde recht dunkel, und als es noch nass war, sah es sogar aus wie braun. Aber im getrockneten Zustand ist es dann doch ein nettes Violett.

 

Mein herzallerliebster Ehemann zimmerte mir dann noch eigens ein Regal für das wunderschöne Holzspielzeug, und nun spielen die Kinder schon fleißig seid einiger Zeit damit. die einen stapeln, die anderen nützen es für Rollenspiele, wieder andere ordnen Farben und Formen. Es ist wirklich vielfältig, und ich bin sehr froh, dass wir uns die Arbeit angetan haben. Wir das sind mein Mann und ich.




Kommentare