Pia muss auf´s Klo - eine neue Koffergeschichte

 Für meine neue Koffergeschichte, sucht ich etwas passend zum Sauberwerden. Natürlich wurde ich wieder in der Facebookgruppe "Geschichtensäckchen, Kofferabenteuer und Tischtheater" fündig.


 

Die Geschichte heißt "Pia muss auf´s Klo" und kann natürlich mit Figuren und Möbel aus dem Puppenhaus ganz wunderbar nachgespielt werden. Ich habe mich mit Figuren der Sylvanien Family entschieden.

Die Geschichte erzählt Schritt für Schritt die Alltagssituation. Die Eltern verbringen Zeit mit Pia (beim Spielen zB mit Bausteinen, oder in der Sandkiste, oder , oder, oder, ....). Plötzlich muss sie auf´s Klo. und nun wird Schritt für Schritt ganz wertfrei und ohne Lobhudelei oder Belehrung der Klogang geschildert. Auch das Händewaschen danach. Und dann gehen sie wieder zur Spielsituation über.

Lustigerweise passen die Kinder sehr genau auf, und ich darf wirklich keinen winzigen Schritt vergessen, sofort werde ich darauf aufmerksam gemacht.


Kommentare