Die Farbe Weiß - Ideensammlung Teil 1

Alles begann als wir Anfang Jänner mit den Kindern Schneemänner an unsere Fensterscheiben malten.

Sie durften mit Pinsel, Schaumstoff und Bürsten, aber auch mit den Händen malen. Die Form des Schneemannes hatten wir mit Kreppklebeband abgeklebt.

In den Tagen danach begannen sie alle Dinge im Gruppenraum, mit weiß zu benennen. Deshalb griffen wir das Thema Weiß auch umfassender auf. Ich druckte Bilder mit typisch weißen Dingen aus und fertigte eine Wandzeitung für usere große Magenttafel, zur Sprachanregung.

Ich brachte eine weiße Schachtel mit und wir suchten im Gruppenraum nach weißen Dingen. Wir können sie nun immer wieder hervorholen und die Dinge darin benennen, und damit spielen.


Wir füllten Schüttelflaschen mit weißen Pompoms, mit Kunstschnee und mit Watte. 

Und wir füllten unsere Wühlwanne mit durchsichtigen Wasserperlen, die in Summe auch weiß wirken.

In eine große Unterbettkiste füllten wir Dekoschneebälle aus Wolle zum Schöpfen.

Aber wir hatten noch viele weitere Ideen passend zur Farbe weiß - sie folgen in den nächsten Tagen.

Kommentare