Die Tiere im Wald

Unser Team hat sich für die Adventzeit eine Fortsetzungsgeschichte ausgedacht. Sie erzählt von einem kleinen Eichhörnchen, welches auf Futtersuche ist und verschiedenen Tieren im Wald begegnet. 

Die Figuren sind aus Kegelpuppen, die eine meiner Kolleginnen bemalt hat. 

 


Aber es wurden auch noch die Fenster passend dazu gestaltet. Denn nach jeder neuen Geschichte kam ein Tier am Fenster dazu.

Die Geschichte wiederum schrieb eine andere Kollegin, gemeinsam trugen wir sie vor, wiederholten sie und gestalteten und sammelten die Utensilien. 

Wir erzählten eine Sequenz, die wurde am nächsten Tag wiederholt. Im Laufe der Woche kam noch eine zweite Sequenz dazu, welche dann auch einen Tag später wiederholt wurde. Jede Woche höchstens zwei neue Geshcichten. Bis dann zu unserer Adventfeier der Höhepunkt, der geschmückte Baum dran kam. 

Hier der Inhalt kurz zusammengefasst. Wir erzählten die einzelnen Szenen natürlich viel ausführlicher:

Es ist kalter, tiefer Winter im Wald. Das Eichhörnchen ist hungrig und sucht unter der Schneedecke seine gesammelten Nüsse:

Da kam das Mäuschen und bot ihm seine Karotte, aber die schmeckte ihm nicht, und es suchte weiter.

Aber auch die Schnecke vom Dachs schmeckte ihm nicht.

Der Fuchs brachte ein Hühnerei vorbei.

Der Igel bot ihm Würmer und Käfer an.

Das Wildschwein wollte seine Wurzeln mit ihm teilen.

Das Eichhörnchen wurde immer trauriger, und so beschlossen die Tiere gemeinsam zu suchen. Und um ihm eine besondere Freude zu machen, schmückten sie mit den gefundenen Beeren und Nüssen einen Tannenbaum, und sangen für ihm wunderschöne Lieder.

Das war ein wunderschönes Weihnachtsfest im Wald.

Die Figuren standen den Kindern auch in den Tagen danach, und auch noch im neuen Jahr zum Spielen zur Verfügung.

                                              

Aus den vielen Fotos gestalteten wir ein Bilderbuch, welches sich die Kinder auch noch später immer wieder gerne ansahen. Auf der linken Seite stand jeweils der Text, auf der rechten Seite das passende Foto. Die Bilder liess ich in ca A5 Format ausarbeiten.

 
 
Aber auch Zuordnungsbilder liess ich ausarbeiten. Die Kinder konnten so dem jeweiligen Foto die passende Kegelfigur zuordnen.





Kommentare

  1. Total süss. Deine Kollegin hat ein super Maltalent...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen