Der Nikolaus war hier

Und er hat natürlich auch was mitgebracht. Einen Sack mit Äpfel und Nüssen, Mandarinen und Schokonikoläusen. Aber bevor wir den Inhalt des Sackes erkunden konnten, erzählte ich noch eine Geschichte vom Schokonikolaus. Sie ist von Fransziska Binder, "frolleinbinder" auf Instagram. Dort findet ihr auch den Text zu der Geschichte, die eigentlich eine Klanggeschichte ist. Wir haben sie für unsere jungen Kinder adaptiert.

Der Nikolaus stapft durch den verschneiten Winterwald und stolpert. Äpfel, Nüsse Mandarinen kullern aus dem Sack. Und der arme Nikolaus muss alles wieder einsammeln. Dabei helfen ihm drei kleine Mäuse. Zum Dank erhalten sie einen Schokonikolaus. Dann maschiert der NIkolaus weiter zu den Kindern und teilt auch ihnen den Inhalt aus dem Sack aus.

Die Kinder durften den kleinen Schokonikolaus sofort versnaschen, und auch die Äpfel und Mandarinen schmeckten ihnen sehr gut.

Danach sangen und tanzten wir noch zu Nikolausliedern. Dazu wandelten wir einfach herkömmliche Tanz und Bewegungslieder passend zum Thema ab. Und so wurde aus:

Hopp hopp hopp wie ein Gummiball: stampf stampf stampf wie der Nikolaus, schlepp, schlepp, schlepp den schweren Sack,  trippel trippel wie die kleine Maus, roll, roll, roll wie der Apfel usw

Aber auch: Es tanzt der Ni, Na, Nikolaus durch unser kleines Haus (Bibabutzemann)

Kommentare