Kasperl kommt in den Kindergarten

Kasperl und Sepperl kommen bald in den Kindergarten, aber Sepperl hat ein Wengerl Angst. Und er hört nicht so gut ... der Sepperl...


Kasperl: Tritra trallala der Kasperl ist schon wieder da! Grüß Euch Gott liebe Kinder, ja was macht ihr  

               denn da alle. Feiert ihr ein Fest?

               Krawuzzikapuzzi, das ist ja toll. Der Sepperl und ich wir freuen uns ja auch schon so auf den

               Kindergarten. Aber wo ist er denn der Seppel. Kinder der sollte doch schon längst da sein.

               Ich glaube den müssen wir rufen. Helft ihr mir?

               „Sepperl, Sepperl, Sepperl!“

Sepperl: Ja Kasperl warum schreist denn so, ich komm ja schon ….

Kasperl: Krawuzzikapuzzi, Sepperl wo bleibst denn so lange, Wir warten schon auf Dich. Schau mal

               die Kinder sind auch schon da.

Sepperl:  Die Rinder? Welche Rinder denn?

Kasperl: KINDER, Sepperl, da sitzen ganz viele Kinder!

Sepperl: Achso ja, das seh ich eh. Grüß Euch Kinder!

Kasperl: Sepperl, die feiern ein Fest, denn die freuen sich schon so auf den Kindergarten

Sepperl: Ja, dort wo die vielen Rinder warten!

Kasperl: Krawuzzikapuzzi, Sepperl. Im Kindergarten warten doch keine Rinder.

Sepperl: Nein, aber es reimt sich! Und was sich reimt ist gut!

Kasperl: Ach Sepperl, du Depperl! Erzähl mal lieber worauf du dich schon freust.

Sepperl: Kasperl, ich weiss nicht. Ich glaub ich mag dort gar nicht hin.

Kasperl: Krawuzzi Kapuzzi, Sepperl, ja aber warum denn nicht.

Sepperl: Wer weiss, vielleicht gibt es dort gar keine Spiele.

Kasperl: Krawuzzikapuzzi, Sepperl. Natürlich gibt es dort Spiele! Kinder ihr wart doch schon im

               Kindergarten auf Besuch. Gab es dort Spiele? Ja und auch ganz viele? Siehst Sepperl,

               brauchst keine Angst haben. Es gibt dort Lego und Kartenspiele, und Würfelspiele und sogar

               ganz viele Bücher.

Sepperl: Aber was soll ich mit Tücher? Mich zudecken?

Kasperl: Krawuzzikapuzzi, ich sagte Bücher, Bilderbücher!

Sepperl: Achso Büüüücher! Na gut, aber gibt es auch Stifte und Papier zum Malen?

Kasperl: Kinder so helft mir doch, gell es gibt auch eine große Mal- und Zeichenecke!

                Siehst Sepperl. Und natürlich auch Schere und Papier.

Sepperl: Waaas, ein Klavier nein, das ist mir zu laut. Das mag ich nicht.

Kasperl: Krawuzzikapuzzi, Sepperl! Papier zum Malen und Zeichnen.

Sepperl: Achso, ja das ist natürlich gleich viel besser.

Kasperl: Und dann gibt es einen großen Baubereich, mit vielen Bausteinen.

Sepperl: Aha, soso, und was bitte macht man mit Kausteinen? Ich kau doch viel lieber ein Semmerl

                oder ein Brot, aber doch keine Steine.

Kasperl: Krawuzzikapuzzi, Sepperl, Bausteine zum Türme Bauen oder Brücken, oder Häuser.

Sepperl: Und singen die auch Lieder?

Kasperl:  Ui Kinder das weiss ich jetzt gar nicht? Wisst ihr, ob die Kindergartenkinder auch singen?

                Gibt es vielleicht eine Gitarre?

Sepperl: Du Kasperl, ich hab ein Lied gedichtet. Soll ich Dir das mal vorsingen?

                Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät,

                Soll das heißen ja ihr Leut´, mit der Krippe ist´s vorbei!

                Ihr kommt in den Kindergarten, wo die großen Kinder warten,

                Nach den Sommerferien dann, fängt der Kindergarten an.

                Lego spielen, Dreirad fahren, Playmobil, und Uno Karten,

                Alles das steht schon bereit. Denn es wird schon höchste Zeit!

                Kindergarten sicherlich – Alle Kinder freuen sich!

Kasperl:  Bravo Sepperl, das hats du gut gemacht! Kinder hat es euch auch so gut gefallen?

                 Siehst Sepperl, du musst gar keine Angst vor dem Kindergarten haben. Die Kinder und auch

                 die Erwachsenen die freuen sich ja schon seeehr.

Sepperl:  Meer? Wer fährt denn ans Meer?

Kasperl: Krawuzzikapuzzi, Sepperl keiner fährt ans Meer! Ich glaub du musst dir die Ohren waschen!

Sepperl: Naschen? Es gibt dort auch ganz viel zu Naschen?

Kasperl: Krawuzzikapuzzi Sepperl, jetzt reicht es aber. Ab ins Badezimmer und wasch dir die Ohren.

Sepperl: Nein, nein, ich will nicht in der Nase bohren!

Kasperl: Sepperl, du gehst jetzt ins Badezimmer

Sepperl: unter viel Gewimmer, geh ich jetzt ins Badezimmer

Kasperl: Sepperl!!! - und dann wäschst Du dir die Ohren.

Sepperl: Und ich wasch mir die Ohren. Und fühl mich dann wie neu geboren.

Kasperl: Na Hauptsache Du hörst dann wieder gut.

               Ich geh besser mit, damit da jetzt nichts schief geht! Komm Sepperl wir verabschieden uns

               noch von den Kindern

Sepperl und Kasperl:  „Liebe Kinder, liebe Leute, unser Spiel ist aus für heute. Drum müssen wir nach Hause gehen, und Kasperl und Seppl sagen: Auf Wiedersehn! Auf Wiedersehen Kinder!“

 

 

Kommentare