Im grünen Farbengarten

Und weiter ging es auf Besuch in den grünen Farbengarten. Dafür richteten wir erst einmal den gelben und den blauen Farbengarten ein.  Dann kam Zwerg Kuddelmuddel zu Besuch und der brachte wiedermal alles durcheinander. Er borgte sich vom gelben Farbenzweg den Ball und brachte ihn in den blauen Farbengarten. Dort borgte er sich das blaue Auto aus und fuhr zurück in den gelben Fabrengarten. Dort spielte er mit den gelben Bausteinen und weil er zuwenig hatte holte er sich noch welche aus dem blauen Farbengarten. So ein Kuddelmuddel!!! Die Kinder mussten nun wieder mithelfen Ordnung in die Farbengärten zu bringen.

Und dann aber zeigte uns der Zwerg Kuddelmuddel ein Experiment:

Er steckte ein Küchentuch in ein Glas mit gelber Farbe und eines in ein Glas mit blauer Farbe. In der Mitte stand ein leeres Glas, da steckte er die Enden der beiden Tücher hinein. Und dann konnten wir dabei zusehen wie sich die Farbe an den Tücher hochzog und sich im mittleren Glas vermischte zu GRÜN!

Allerdings dauerte das eine ganze Weile und so richteten wir in der Zwischenzeit den grünen Farbengarten ein:

Und da erwartete uns eine Überraschung: der grüne Farbenzwerg hatte ein Haustier: den Frosch!

Eine freudige Abwechslung, die Kinder waren begeistert. In Wirklichkeit war er vom Vorjahr drinnen geblieben. Aber das macht ja nix. Die Kinder freuten sich!

Wir betrachteten noch unseren Gruppenraum durch ein grünes Tuch, und mischten mit dem Farbfächer aus gelb und blau die Farbe grün. Das war sehr spannend für die Kinder.

Und dann war endlich die Farbe in den Gläsern grün.

In den Tagen darauf folgten wieder Angebote zur Farbe Grün:

Ergänzende Angebote die sich wiederholen könnten:

 

Farbfolie in entsprechender Farbe ans Fenster

Farbentdeckerrahmen

Farbfolien, in einem Rahmen,

zum vor die Augen halten und auf Entdeckungsreise zu gehen

 

Farbdusche

Reifen mit Kreppapierbändern

 

Malen

Mit grünen Buntstiften, Filzstiften, Ölkreiden, ….

Schneidekoffer

grüne Papierstreifen, Pfeifenputzer, Bänder, Karton, Seidenpapier, ….

 

Bewegungslied

„Wir gehen heue durch Grünstadt“

Text und Melodie: Margit Dietze

aus dem Buch „Farben“ Hase und Igel Verlag

 

Schüttelflaschen

Wasser – Öl, Wasser Bügelperlen in einer Farbe, Wasser Glitter, Sand,

 

Mitmachgeschichte

S25 aus dem Buch „Farben“ Hase und Igel Verlag

Der Farbenzwerg kommt nochmal zu Besuch und bespricht mit den Kindern nochmal, die Farbe

 

Bewegung mit Farben

Zum Beispiel aus dem Buch „Farben“ Hase und Igel Verlag

mit Tennisbälle S26

mit Tüchern S28

mit SandsäckchenS26

 

Tüchertanz

Mit Tüchern

S36 aus dem Buch „Farben“ Hase und Igel Verlag

 

Bewegungslied

„Wir fahren mit der Bimmelbahn“

S30 aus dem Buch „Farben“ Hase und Igel Verlag

 

Balllied

S37 aus dem Buch „Farben“ Hase und Igel Verlag

„Farbe Ball du darfst jetzt wandern,

von dem einem Kind zum andern.

Rolle hin und Rolle her,

roll zu Simon, das ist nicht schwer.“


Angebote zur Farbe Grün:

 

Youtube Video oder Bb

Das kleine Blau und das kleine Gelb

Von Leo Lionni 


Kommentare

  1. Danke für diese tollen Projekte die du mit uns teilst!!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen