Der Frosch - eine Themenkiste

 

Unser grüner Farbenzwerg hatte ja den Frosch als Haustier, und die Kinder waren von ihm total begeistert. So griffen wir den Frosch als Thema aus.

Ich gestaltete eine Themenkiste mit vielen Angeboten passend zum Thema Frosch:

In diese Kiste kamen zB Lieder, Fingerspiele, Fotos und Puzzles von Fröschen:

Das Lied "Mm, macht der grüne Frosch im Teich" findet ihr im Internet und auch auf Youtube. Ich habe passend dazu ein Foto im Internet gesucht, um den Kindern zu zeigen wie lange so eine Froschzunge sein kann, und wie er damit die Fliege fängt.

 
Außerdem singen wir noch "Die Fröschelein, die Fröschelein, die sind ein lustiger Chor". 
 
Ich habe ein Fingerspiel, welches ich auf englisch bei Pinterest fand, "eingedeutscht":
 
5 kleine Frösche saßen auf einem Stein,
sie fraßen kleine Käfer und waren nicht allein.
Einer der sprang in den Teich, da war es kühl und nass,
er schwamm herum so kreuz und quer und hatte richtig Spaß.
Nun waren die Frösche am Stein nur noch vier.
 
4 kleine Frösche saßen auf einem Stein,
sie fraßen kleine Käfer und waren nicht allein.
Einer der sprang in den Teich, da war es kühl und nass,
er schwamm herum so kreuz und quer und hatte richtig Spaß.
Nun waren die Frösche am Stein nur noch drei.
 
3 kleine Frösche saßen auf einem Stein, sie fraßen …
Nun waren die Frösche am Stein nur noch zwei.
 
2 kleine Frösche saßen auf einem Stein, sie fraßen …
Nun saß da auf dem Stein am Rand ein Frosch so ganz allein.
 
Ein kleiner Frosch der saß auf einem Stein,
er fraß kleine Käfer und war ganz allein.
Dann sprang auch er in den Teich, da war es kühl und nass,
er schwamm herum so kreuz und quer,
und nun hatten alle Fröschelein einen Riesenspaß!
© Reßler Alexandra
 
 
Einige Fotos hängten wir an die Wand, andere laminierte und zerschnitt ich und nun können die Kinder damit Puzzeln:
 
 
Auch kleine Frösche aus Plastik zum Spielen sind in der Kiste.

 
Und auf dieses Antiquarium bin ich ganz stolz, denn diese tollen Bücher von Ali Mitgutsch gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Nur viel zu überteuert findet man sie ab und zu im Internet.
 



Kommentare