Montessori Schöpfübung

Auch diese Schöpfübung biete ich jedes Jahr wieder an, da sie von den Kindern sehr gut angenommen wird. In einer großen Kiste habe ich Dekoschneebälle und Schöpflöffel, und passend dazu biete ich zwei Schüsseln an.

Von der Seite "Spiel und Lern.de" habe ich diese sehr umfangreiche Erklärung zu den Übungen des täglichen Lebens gefunden:

Ziele der Montessori Übungen des praktischen Lebens

Die Übungen des praktischen Lebens umfassen alle Tätigkeiten, die im täglichen Leben erforderlich sind. Mit den lebenspraktischen Übungen in der Montessori Pädagogik lernen Kinder, am Gemeinschaftsleben teilzunehmen und sich mit der Alltagsumgebung auseinanderzusetzen. Die Übungen des praktischen Lebens ermöglichen dem Kind, seine Motorik zu entwickeln und zu fördern, seine Umgebung bewusst wahrzunehmen und zu verinnerlichen, eine geistige Ordnung aufzubauen, Initiative zu ergreifen und Verantwortung zu übernehmen. Beispiele sind Blumen versorgen, Geschirr spülen, den Tisch decken, aber auch die Sorge für sich selbst. Die Übungen des praktischen Lebens dienen der Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten und der sozialen Integration in eine Gruppe.

Wenn Kinder in die Welt kommen, müssen sie sich ihrer Umgebung anpassen, um einen vollwertigen Teil ihrer Gruppe, zu der sie einzigartig hingehören, auszumachen. Dies erfolgt nach festen Regeln: das Kind nimmt seine Umgebung ganzheitlich in sich auf und folgt einem inneren Entfaltungsdrang, der allen Kindern eigen ist.

Die ersten Elemente die im Wesen des Kindes augenommen werden, sind die Wahrnehmung und das Absorbieren der verschiedenen Ordnungsniveaus, die zu Hause herrschen. Es erfährt von Beginn an, dass die täglichen Aktivitäten der Erwachsenen von verschiedensten Regeln gesteuert und beherrscht werden. Pflege und Verschönerung der Umgebung, für sich und andere zu sorgen sowie gastfreundlich zu sein, sind Regeln, die für das Kind sehr interessant und fesselnd sind, da sie gleichzeitig ästhetisch, logisch und begreiflich sind. Durch die ständige Anwendung dieser AKtivitäten im täglichen Leben werden die Kinder damit vertraut, und somit werden die Entfaltung und der Aufbau der kindlichen Persönlichkeit stark gefördert.

Kommentare