Aktionstabletts

Aktionstabletts ermöglichen den Kindern selbstbestimmtes Lernen. Dabei üben sie zB Fühlen, Sortieren, Umfüllen und Auffüllen, Ordnen. Sie fördern Kinder in ganz unterschiedlichen Fertigkeiten wie z.B. der Feinmotorik, der Konzentration oder den mathematischen Grundkenntnissen.

Dafür beobachten wir unsere Kinder um dann fest zu stellen, wo ihr Interesse liegt, was Spaß machen könnte und wo sie Herausforderungen benötigen. Und dementsprechend werden dann die Materialien bereitgestellt.

Hier werden bunte Nudeln in eine Flasche mit großer Öffnung gesteckt, zur Förderung der Feinmotorik, der Fingergeschicklichkeit:


 

Bei dieser Schüttübung werden Hörnchen von einem Krug in den anderen geleert. Vorteil der Hörnchen ist, sie fließen langsam, und wenn was daneben geht, kann das Kind sie schnell und alleine wieder einsammeln. Auch vom Boden.    

  
 
Bei der nächsten Übung, dem Löffeln, haben wir waus dem selben Grund Hörnchen gewählt. Das spannende ist aber auch, wenn das Glas leer ist, kommt ein Bild zum Vorschein.
 

 
Das nächste Tablett, das zur Zeit im Einsatz ist, sind die Fädeligel. Man bekommt sie beim Schuldbedarf Winkler (keine Werbung, da selbst erworben):

 
Auch der Tennisball wird zur Zeit gerne gefüttert. Hierbei wird die Kraft in den Fingern gestärkt:

 
Und zu guter letzt unser Dauerbrenner, das Ringelding:

 
Die Spielsteine werden auf die Drehscheibe gelegt und durch Drücken mit einem, mehr oder weniger lauten "Ringelding" ins Innere befördert.  

Und schön langsam wird es wieder Zeit, sich über weihnachtliche Aktionstabletts den Kopf zu zerbrechen ...
 


 
 
 

 
 

Kommentare