Treasure baskets, Entdeckerkörbchen oder Schatzkorb

so heißen Körbchen die jungen Kindern zur Verfügung gestellt werden, sobald sie aufrecht sitzen können. Der Inhalt kann immer mal variieren, hat aber den Zweck Anreize zu bieten, zum Schmecken, Tasten, Fühlen, Riechen, Hören, also alle Sinne anzusprechen. 

 

Materialien, Farben und Formen können sich unterscheiden oder ähneln. Das ist eine Frage der Ästhetik, aber auch der Zweckmäßigkeit. Was will ich damit erreichen, beziehungsweise, was interessiert das Kind gerade. 

Körbchen können gefüllt sein mit

- Bällen unterschiedlichster Strukturen

- Küchenutensilien

- Materialien aus Glas

- Materialien aus Holz

- gesammelten Naturmaterialien vom letzten Spaziergang

- Dingen  unterschiedlicher Oberflächenstruktur (rauh, glatt, weich, geriffelt, grobkörnig, schwammig, ...)

- verschiedenen Stoffen in Farbe und Gewebe

- Materialien die unterschiedliche Geräusche erzeugen

- alles das man zu Hause findet, und neugierig macht

Und das Tolle ist, man muss es nicht teuer kaufen, sondern einfach nur schauen was ist alles da, was könnte geeignet sein. Und das kann wirklich alles sein.

WICHTIG: es sollte nicht kleiner als eine 2Euro Münze sein, also nicht verschluckt werden können.

Von Montessori selbst habe ich darüber noch nichts gelesen, keine Quellen gefunden, aber im Internet findet man immer wieder mal die Formulierung "nach Montessori".



Kommentare