Auf ins rote Farbenland

Letztendlich ging es dann auch noch ins rote Farbenland. Die Farbe rot ist eine sehr kraftvolle Farbe, eine Signalfarbe.


Der Farbengarten ROT wird vorbereitet:
Reifen, Tuch, Haus, Zwerg.


Farbenlied:
Kommt alle mit wir reisen heut´ ins Farbenland,
kommt doch mit, das wird der große Hit.
Kommt doch mit in den gelben Farbengarten
Wo schon die Farbenzwerge auf uns warten.

Rot, rot, rot, ist die süße Erdbeere,
rot, rot, rot, ist die Feuerwehr.
Rot, rot, rot, sind noch viele Dinge
Wer kennt mehr? Es ist gar nicht schwer

Was alles ist ROT:
Erdbeere, Mohnblume, Feuerwehr, Paprika, Marienkäfer, Kirsche, Tomaten

Gabelfrühstück:
Tomaten, Paprika, Erdbeeren, Kirschen, Marmelade, Tee

Farbengeschichte:
Vom kleinen Teddybär mit Karten

Farben suchen:
Nun wollen wir dem kleinen roten Zwerg helfen seinen Garten einzurichten. Die Kinder können entweder auf einen roten Gegenstand zeigen, oder ihn in den Sitzkreis holen.
Natürlich muss man darauf achten, dass genügend rote Gegenstände vorhanden sind. Deshalb werden notfalls einfach einige zusätzliche rote Gegenstände, Spielsachen, verteilt, oder gut sichtbar drapiert.
Diese Gegenstände kommen dann später in einen eigens bereitgestellten Korb. Er bleibt im Gruppenraum, und wird immer wieder mal für Aktivitäten herangezogen.

Abschließendes Lied:
Rot,rot, rot, ist eine schöne Farbe,
rot, rot, rot, kann man überall sehen.
Rot ist die Kirsche, und auch die Erdbeere,
Und alles was im Korb ist, kommt lasst uns spielen gehen.


Ergänzende Angebote die sich wiederholen könnten:

Farbfolie in entsprechender Farbe ans Fenster

Farbentdeckerrahmen
Farbfolien, in einem Rahmen,
zum vor die Augen halten und auf Entdeckungsreise zu gehen


Farbdusche
Reifen mit Kreppapierbändern

Malen
Mit roten Buntstiften, Filzstiften, Ölkreiden, ….

Schneidekoffer
rote Papierstreifen, Pfeifenputzer, Bänder, Karton, Seidenpapier, ….

Bewegungslied
„Wir gehen heue durch Rotstadt“
Text und Melodie: Margit Dietze
aus dem Buch „Farben“ Hase und Igel Verlag


Schüttelflaschen
Wasser – Öl, Wasser Bügelperlen in einer Farbe, Wasser Glitter, Sand,

Mitmachgeschichte
S25 aus dem Buch „Farben“ Hase und Igel Verlag
Der Farbenzwerg kommt nochmal zu Besuch und bespricht mit den Kindern nochmal, die Farbe


Bewegung mit Farben
Zum Beispiel aus dem Buch „Farben“ Hase und Igel Verlag
mit Bällen S26
mit Tüchern S28
mit SandsäckchenS26

Tüchertanz
Mit roten Tüchern
S36 aus dem Buch „Farben“ Hase und Igel Verlag

Bewegungslied
„Wir fahren mit der Bimmelbahn“
S30 aus dem Buch „Farben“ Hase und Igel Verlag

Marienkäferlied - Sonnenkäfer
Erst kommt der Sonnenläferpapa,
dann kommt die Sonnenkäfermama.
Und hintendrein, ganz klitz- klitzeklein,
kommen die Sonnenkäferkinderlein


Erdbeeren
Malen mit Fingerfarben, gelbe Punkte tupfen

Erdbeermarmelade
Kochen

Marienkäferspiel
Zangenarbeit

Balllied
S37 aus dem Buch „Farben“ Hase und Igel Verlag
„Roter Ball du darfst jetzt wandern,
von dem einem Kind zum andern.
Rolle hin und Rolle her,
roll zu Simon, das ist nicht schwer.“

Farbtheater
S24/25 aus dem Buch „Farben“ Hase und Igel Verlag
mit „kleines Rot“

Buch von Margrit Dietze „FARBEN“ – Ideen und Spiele für die Praxis mit Kindern von 0-3 Jahren, aus dem Hase und Igel Verlag (keine kommerzielleWerbung, Hinweis nur wegen Namensnennung)

 

Kommentare

  1. Hallo :)
    Die Reise ins Farbenland ist einfach super. Ich würde mit gern das Buch "Farben" kaufen, ist das Buch von 0-3 Jahre oder das von 4-6 Jahren die Grundlage für die verschiedensten Angebote und Hinweise?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe das für 0-3Jahre verwendet, da ich grade in der Kleinkindergruppe arbeite.
      LG Sandra

      Löschen
    2. Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann steht dem Projekt nichts mehr im Wege :)

      Löschen
  2. Hallo :D
    Welches Melodie hat das Farbenlied ganz oben? :D

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen