Das Thema Apfel in der Kleinkindergruppe

Das Thema Apfel war bei unseren Jüngsten in den vergangenen Wochen ein Thema, dem wir uns intensiver widmeten.


Im mehreren Morgenkreisen beschäftigten wir uns immer wieder mal mit dem Apfel. In der Kleinkindergruppe passiert das über Wochen hinweg, in kleinen Schritten, und mit vielen Wiederholungen.



Fingerspiel:
Fünf Finger stehen hier und fragen:
Wer kann wohl den Apfel tragen?
Der erste Finger kann es nicht,
der zweite sagt: Zu viel Gewicht!
Der dritte kann ihn auch nicht heben,
der vierte schafft das nie im Leben!
Die fünfte Finger aber spricht: Ganz allein?
So geht das nicht!
Gemeinsam heben kurz darauf
fünf Finger diesen Apfel auf.



Dazu: Wir hielten ihn in unseren Händen (er ist ganz schön schwer für so kleine Hände) und ertasteten ihn (er ist glatt und rund und kalt).Und dann verspeisten wir ihn gemeinsam.


Lied:
Lieber Apfel rot und munter

Wir schnitten den Apfel aus, betrachteten ihn. Er besteht aus Schale, Fruchtfleisch und Kerngehäuse. Die Schale kann rot, grün oder gelb sein. Aber auch mal rot und grün, oder gelb und rot. Wir rochen an ihm, schmeckten ihn. Das Fruschtfleisch schmeckt frisch, süß und saftig. Kurz um, wir erforschten ihn mit allen Sinnen.


Lied und Bilderbuch:
In Meinem kleinen Apfel 


Wir schnitten ihn quer auf, damit man das Kerngehäuse in Sternform sieht, und somit auch die fünf Kammern gut erkennen kann. Übrigens sind nicht in jedem Apfel fünf Kerne. Und wir kostetetn ihn natürlich wieder.

Und dann folgten auch viele weitere Angebote, von denen ich Euch in den nächsten Tagen berichten werde.

                                                                                          
Euch noch einen wundervollen Sonntag!

Kommentare