Das Krippen ABC

Als wir unseren Kindergarten neu eröffneten, gab es noch nicht sonderlich viel Deko, und schon gar keine Kinderarbeiten. Also überlegten wir gemeinsam, wie wir unseren langen Gang etwas bunter und einladender gestalten könnten. Und so wurde die Idee des Krippen ABC geboren. Zu jedem Buchstaben des Alphabets überlegten wir uns einen informtaiven Text für unsere Eltern.
Wir druckten sie auf farbige A4Zettel, laminierten sie und verteilten sie den ganzen langen Gang entlang, auf Türen und Fenstern. Das belebte ihn ungemein, und sah auch noch gut aus.

Heuer haben wir unser ABC wieder ausgegraben und als Wandtafel platziert. Denn informativ ist es ja nach wie vor.


Hier nun zum näher Betrachten:


Unsere Schlagworte waren: Achtsamkeit, Bewegung, Comic, Differenzieren, Emmit Pikler, Freude, Geborgenheit, Höhlen und Nester, Interessen, Jause, Kratzen (beißen, Haare ziehen), Loslassen, Musik, Neugier, Offenes Arbeiten, Pflege, Quasseln (Kommunikation ist wichtig), Rituale, Sinne, Transparenz, Umgebung, Vertrauen, Windelfrei, Xundheit, Yes we can (Gemeinsam schaffen wird das), Zeit!

Einen bunten Tag wünsche ich Euch!


Kommentare

  1. Hallo Sandra,
    Danke für deine lieben Kommentare, ich wünsche dir eine wundervolle Herbstzeit und sende dir herzliche Grüße
    Hermine

    AntwortenLöschen
  2. Diese Idee ist wirklich grandios!!!! Danke, dass du das mit uns teilst. :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen