Kinderzeichnungen in der Kritzelphase


Sobald Kinder mit Stiften umgehen können, beginnen sie zu kritzeln und entwickeln ihre zeichnerischen Fähigkeiten. In der Kritzelphase saust die Hand unkontrolliert übers Papier. Je ausgeprägter die Feinmotorik ist, umso feiner und gezielter wird dann der Stift geführt. In dieser Phase haben die Kinder noch keinen Bezug zum Blatt, kennen kein Oben und Unten, das Papier wird beliebig gedreht und gewendet. 
 

All das geschieht ohne eine konkrete Vorstellung davon, was sie zu Papier bringen möchten. Auf Nachfragen erzählen sie zwar vielleicht was es gerade malt, das kann aber 5 Minuten später schon wieder etwas anderes sein. Einzelne Formen können für Konkretes stehen, ein Strich etwa für einen Apfel. Die meisten Kinder sprechen gerne über ihre Werke. Deshalb ist uns wichtig ihre Werke zu schätzen und so ihre Freude am Gestalten hochzuhalten. Dazu bieten wir den Kindern verschiedenste Materialien zum Malen und experimentieren an.



Kommentare