Sobald Kinder mit
Stiften umgehen können, beginnen sie zu kritzeln und entwickeln ihre
zeichnerischen Fähigkeiten. In der Kritzelphase saust die Hand unkontrolliert
übers Papier. Je ausgeprägter die Feinmotorik ist, umso feiner und gezielter
wird dann der Stift geführt. In dieser Phase haben die Kinder noch keinen Bezug
zum Blatt, kennen kein Oben und Unten, das Papier wird beliebig gedreht und
gewendet.
All das geschieht ohne eine konkrete Vorstellung davon, was sie zu Papier bringen möchten. Auf Nachfragen erzählen sie zwar vielleicht was es gerade malt, das kann aber 5 Minuten später schon wieder etwas anderes sein. Einzelne Formen können für Konkretes stehen, ein Strich etwa für einen Apfel. Die meisten Kinder sprechen gerne über ihre Werke. Deshalb ist uns wichtig ihre Werke zu schätzen und so ihre Freude am Gestalten hochzuhalten. Dazu bieten wir den Kindern verschiedenste Materialien zum Malen und experimentieren an.
All das geschieht ohne eine konkrete Vorstellung davon, was sie zu Papier bringen möchten. Auf Nachfragen erzählen sie zwar vielleicht was es gerade malt, das kann aber 5 Minuten später schon wieder etwas anderes sein. Einzelne Formen können für Konkretes stehen, ein Strich etwa für einen Apfel. Die meisten Kinder sprechen gerne über ihre Werke. Deshalb ist uns wichtig ihre Werke zu schätzen und so ihre Freude am Gestalten hochzuhalten. Dazu bieten wir den Kindern verschiedenste Materialien zum Malen und experimentieren an.
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