Experiment mit Eis

Einfache Experimente eignen sich auch schon für Kleinkinder, denn genauso funktionieren Lernprozesse. Die Kleinen erforschen ihre Umgebung mit ihren Sinnen, und lernen so sich in ihrer Umwelt zurecht zu finden. Daher sollten die Experimente immer so ausgewählt werden, dass die Kinder selbst aktiv sein können, und Sinnes- und Wahrnehmungserfahrungen machen können.

Im Sommer ist Eis ein sehr interessantes Forschungsobjekt. Ich habe also , damit es etwas spannender wird, ein paar Spielsachen eingefroren und mitgebracht. Das gab ein staunendes Aha, und Oho!


Da ist ja was drinnen, was ist denn da drinnen. Warum ist das eingefroren, und wie kriegen wir das jetzt wieder da raus? Fragen über Fragen! Gut dass so manche gerade im Warum - Alter sind. Jede Antwort wird mit einem Warum guttiert.


Die Eisblöcke wurden gestreichelt, bespielt und schon bald tauchte das Ohr der kleinen Löwen heraus.


Und noch bevor wir in den Garten gingen, waren schon einige Gliedmaßen und Körperteile frei geschmolzen.

Und nach der Ruhestunde wurden immer mehr Einzelheiten sichtbar, und die Kinder bearbeiteten die Eisblöcke weiter. Mittlerweile schon mit Klopfen und hämmern. 


 Und schon bald konnte man mit den Spielsachen auch wieder spielen und das Eis war aufgetaut.


 Ich wünsche Euch Spaß beim Ausprobieren!



Kommentare