Element Wasser


Draußen wird es immer heißer und die Krippenkinder nutzen jede Gelegenheit für Wasserspiele. Sie stoßen ihre Gläser um, um das Wasser zu fühlen. Wollen im Waschraum spielen und ziehen das Händewaschen in die Länge. Dabei treibt sie der Forscherdrang und die Lust, mit allen Sinnen zu lernen und zu erleben.

  
Wir bieten den Kindern die Möglichkeit das Wasser zu fühlen und zu schütten. Bechern und können sie das Wasser von einem Becher in den anderen füllen oder schöpfen.Es gehört zu den typischen Spielschemen der Kleinkinder zu transportieren, zu schütten und zu schöpfen. Zu unseren Aufgaben als Erzieherin in der Kinderkrippe gehört es dann  diese Spielschemata zu unterstützen.

Die Kinder stärken während der Wasserspiele beziehungsweise -experimente verschiedenste Basiskompetenzen:
Bildungsbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Umwelt. 

 

Da sie ihre Gefäße und auch ihre Plätze untereinander austauschen und somit untereinander interagieren, förderen sie ihre Sozialkompetenz.
Die mathematische Kompetenz stärken die Krippenkinder durch das Zählen und die genaue Betrachtung der Mengen.

Sie probieren aus: Wie viel passt in ein Gefäß; wie viel passt in das andere. Zählen der Schütt-und Schöpfkellen …
Sie registrieren Temperaturänderungen – warm - kalt.
Was schwimmt im Wasser? Passt Wasser in alle möglichen Gefäße? Wie schmeckt Wasser? Wie fühlt sich Wasser an? (nass – trocken; heiß-kalt, weich – hart, …).


Natürlich gibt es auch zurückhaltende Kinder, die das Vorgehen aus sicherer Entfernung beobachten – sie wählen ihr eigenes Tempo, sich dem Wasser zu nähern. Doch bald schon machen alle Kinder mit – denn keines kann sich auf lange Zeit der Faszination Wasser entziehen.

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