Wasserspiele mit dem Bratschlauch

im Bratschlauch sind eine sehr sinnliche Erfahrung für kleine Kinderhände. Dazu wird eine Bratschlauch, den es in Meterware zu kaufen gibt, an einem Ende verknotet und dann mit Wasser befüllt. Dann kommen noch ein paar Spielsachen hinein und das zweite Ende wird verknotet. Man kann noch mit Plastikklipps zusätzlich sichern, bei uns war es nicht nötig.


Der Schlauch selber knistert sehr geräuschvoll, wenn man ihn dann auch noch am Boden rollt, erinnert das sehr an Meeresrauschen.


Ich habe die Idee auf Instagram aufgeschnappt, bei "beziehungsvollbetreut" und war sofort begeistert. Aber nun, nachdem wir es auch ausprobiert haben bin ich restlos überzeugt, dass man diese sensorischen Erfahrungen unbedingt mal ausprobiert haben sollte.


Natürlich hatte ich immer ein Badetuch griffbereit, und kleine Wasserspuren am Boden wurden sofort beseitigt. Sie waren allerdings noch vom Einfüllen. Allerdings dürfte der Schlauch nach einiger Zeit dann doch ein Leck gehabt haben, das ich einfach erneut abgebunden habe, und so den Schlauch um einiges verkürzt habe. Somit war aber auch mehr Wasser im Schlauch, was wiederum eine ganz neue Erfahrung zuließ.

Und da wir es an einem recht heißen Tag ausprobiert hatten, war es auch eine angenehm kühle Erfahrung, die wir alle sehr genossen. Also ein zusätzlich angenehmer Effekt.


Probiert es einfach aus, ihr werdet es genauso lieben!


Kommentare