Montessorimaterial in der Kleinkindergruppe

Junge Kinder haben großes Interesse an Alltagsgegenständen, Dinge aus dem täglichen Gebrauch. Ich habe unseren Kindern in einem Korb Schachteln, Dosen, Gläser und vieles mehr angeboten.


Diese können sie nun neugierig erkunden,


öffnen und wieder schließen, 


 in einander stecken

   

 und etwas heraus holen,

  

über einander stapeln und umwerfen, 


oder in eine Tasche stecken und spazieren tragen.


Dieses Angebot zählt zu den Arbeiten des täglichen Lebens. Im Gegensatz zu meiner Arbeit mit Kindergartenkindern, habe ich festgestellt, dass es mir in der Kleinkindergruppe nicht immer möglich ist, Montessorimaterial isoliert darzubieten und anzubieten. Daher stelle ich manches, wie diesen Korb, allgemein zur Verfügung. Die Kinder erkunden und experimentieren mit den Gegenständen und haben die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln, Fertigkeiten zu üben, und Materialien auf ihre Gegebenheiten hin zu testen. Dabei wird auch schnell das ein oder andere kaputt. 
Andere Arbeiten wie zB die Kluppenkörberl, biete ich nur an, wenn ich es begleiten kann. Danach wird das Material in einem verschlossenen Kasten aufbewahrt.

Noch einen wundervollen Herbsttag wünsche ich Euch








Kommentare

  1. Wie meinst du das, dass das Material nicht isoliert angeboten werden kann.? Man kann es quasi nicht nur ein paar Kindern geben, weil die anderen nicht verstehen würden dass sie es nicht haben dürfen? Hab ich das richtig verstanden
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  2. Ja, jedes MM Angebot bietet einen gezielten Lernschritt, ein isolierte Schwierigkeit. In der Kleinkindergruppe steht das Material Kindern von 1-3Jahren zur Vergügung, die je nach Alter und Fähigkeiteten andere Interessen verfolgen. Sie verstehen weder, dass das Material jetzt nur zum Schütten, oder Öffnen und Schließen oder oder gehört sondern entscheiden spontan was sie damit jetzt machen wollen.
    LG Sandra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen