Kastanienrassel

Eine Kastanienrassel haben wir gebastelt, und ich habe tatsächlich nur ein brauchbares Foto von unseren Rasseln. Ich werde sie aber nachreichen, versprochen:


Natürlich haben nicht die jungen Kindern die Löcher gebohrt, aber da unsere Kastanien schon sehr trocken waren, war es gar nicht so kraftaufwendig, diese zu bohren. Ein paar von den älteren, 3jährigen, Kindern haben es versucht, und es zum Teil auch geschafft, aber die Aufmerksamkeitsspanne, war nach einer Kastanie aufgebraucht.


 Der Schraubstock war nicht notwendig, eher hinderlich.


Mit einem Spagat haben wir die Kastanien aufgefädelt, das war schon eine weit aus interessante Aufgabe für die Kinder:


Die Spitze des Spagats habe ich mit einem Klebestreifen verstärkt, so gelang das Fädeln besser:


Ca vier bis fünf Kastanien band ich dann zu einem Ring zusammen, mit genug Spagat, damit sie sich auch gut schütteln lassen. Der Klang ist sehr dezent, leise, aber es hat den Kindern Spaß gemacht.

Und hier nun das einizige Foto von einer der Rasseln:



Noch einen vergnüglichen Tag wünsche ich Euch!




Kommentare