Kinder
sammeln sich in der Garderobe und betreten, auf mein Zeichen, über
den Zahlenweg 1-10 , laut zählend, das Zahlenland. Im
Hintergrund spielt die CD „Komm mit ins Zahlenland“
Ich
lese den Kindern die Geschichte vom zehnten Abenteuer im Zahlenland
vor und bespreche mit ihnen den Inhalt.
Wir besprechen die Zahl zehn:
Sie besteht aus der 1 und der 0
Wir haben 10 Finger und 10 Zehen
Wir zerlegen die Zahl 10 anhand spielerischen Übungen mit Duplosteinen
Wir haben dieses Zahlenlied gesungen:
1,2,3 ich kann schon was,
das ist ein toller Zahlenspaß
komm mach mit und du wirst sehen,
wir zählen gleich bis 10.
5 Finger sind an jeder Hand,
10 Finger sind es insgesamt,
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
sooo einfach kann das gehen
Die
Kinder in Grüppchen einteilen und die Zahlengärten einrichten
lassen.
Sie
ordnen das Legematerial zu – jeweils je ein oder zwei bis 8 Dinge.
Sie
überprüfen gemeinsam, haben Zeit zu kommunizieren und zu
diskutieren.
Sind
die Gruppen fertig kontrollieren wir das Ergebnis.
Evtl
bringt Kuddelmuddel ein wenig durcheinander, und die Kinder müssen
es wieder richtig stellen.
Der
Zahlenweg wird ausgelegt, einige Zahlen werden umgedreht, die Kinder
sagen welche Zahl das ist.
- Kinder gehen über den Zahlenweg und zählen
- Kinder gehen den Zahlenweg rückwärts
- Erw. geht den Zahlenweg und fragt: „Ich stehe auf der 3, welche Zahl ist hinter mir/vor mir?“
- Kd geht mit verschlossenen Augen, bleibt stehen und sagt auf welcher Zahl es steht
Weiterführende Tätigkeiten:
Im Garten ein Schneckenhaus aus Kreide aufgemalt und in 10 Felder unterteilt. Nun hinein und wieder hinaus springen.
Die zehn Finger:
mit dem Stift am Papier nachmalen, und dann gestalten. Muster darauf malen, oder Fingernägel aufmalen, oder, oder oder
Die Kinder sind da sehr kreativ!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen