Der Kasperl und der Apfel



Mitwirkende:
Kasperl, Gretel, Seppel


Kasperl kommt singend mit Apfel auf die Bühne

Kasperl:  Tri tra trallala, Tri tra trallala der Kasperl ist schon wieder da!
              Krawuzikapuzi! Servus Kinder! Schön, dass ich Euch mal wieder sehe!
              Schaut einmal, was ich gerade gefunden habe! Einen Ball! Ist der nicht schön?
              So rund und rot! Mit dem würde ich gerne Fußball spielen!

Gretel kommt auf die Bühne

Gretel: Servus Kasperl was machst du denn da? Die Oma wartet doch schon auf dich!

Kasperl: Servus Gretel! Ja schau doch selbst! Ich hab einen schönen roten Ball, spielst du
             mit mir?

Gretel:  Ball spielen? Geh Kasperl! Weißt ich hab ja überhaupt keine Zeit! Gell, ich   
            muss schnell weiter.
Zu den Kindern:  Ball spielen? Der Kasperl hat Ideen!

Kasperl: Na so was! Jetzt hab ich so einen schönen Ball und die Gretel will nicht mit mir
             spielen! Dann muss ich mir eben einen anderen Freund suchen.
             Kinder bitte, ich leg den Ball jetzt hier her, und ihr passt mir bitte gut auf ihn       
             auf!
Kasperl geht ab!

Sepperl kommt
Sepperl: Ja wui! Was liegt denn da in der Wiese! Ein runder, roter, schöner Apfel!
             Wie kommt denn der hier her? Ich seh keinen Apfelbaum weit und breit.
             Und wie der duftet! Der schmeckt sicher sehr saftig und fruchtig.

Kasperl kommt
Kasperl: Halt! Du Balldieb! Du kannst mir doch nicht meinen Ball wegnehmen!

Sepperl: Krawuzikapuzi! Kasperl! Das ist doch kein Ball!

Kasperl: Das ist kein Ball? Was bitte ist das dann? Er ist rot, er ist rund, er rollt!

Sepperl: Krawuzikapuzi! Kasperl! Das ist ein Apfel! Schau doch einmal, der hat einen
             Stängel! Und hier - riech doch einmal!

Kasperl reicht: Hmmm, der Ball riecht wirklich nach Apfel!

Seppel: Ja siehst du! Ein Apfel ist auch sehr gesund! Hast du denn noch nichts von der   
            Apfelkraft gehört?

Kasperl: Ja klar doch, ich trinke gerne Apfelsaft!

Seppel: Kraft Kasperl!!! Der Apfel gibt Kraft, weil er so viele Vitamine hat! Und ich ess ja
            so gerne Apfelkuchen.

Kasperl: Du tust gerne Apfel suchen?

Seppel:  Aber Kasperl! Apfelkuchen – den isst du doch auch gerne!
Kasperl: Achsoooo, Apfelkuchen. Ja der ist lecker!

Seppel: Und vielleicht macht uns ja die Großmutti wieder ein gutes Apfelmus.

Kasperl: Nein, also nein, Sepperl das muss nicht sein! Ein Kuss – du weißt doch ich küss    
             nicht so gerne!

Sepperl: MMMMUUS! Kasperl gekochtes Apfelmus, das schmeckt dir doch auch!

Kasperl: Achsoooooooo, ja natürlich Apfelmus, das mag ich!

Sepperl: Und weißt, Kasperl was wir heuer mal probieren sollten?

Kasperl: Apfelfußball?

Sepperl: Nein Kasperl! Mit Essen spielt man nicht! Was glaubst denn, wie der gute,
             saftige Apfel ausschaut, wenn du ihn mit den Füßen wegschießt! Braun und
             matschig! Nein, man spielt mit Essen nicht!
             Aber ich würde gerne mal die Apfelkerne …

Kasperl:  Apfelsterne? Was bitte sind denn nun wieder Apfelsterne?

Sepperl: Kasperl!!! Ich galub du bist ein bisserl brrrrrrrrrrrrrrrrr!
             Ich sagte Apfel KERNE! Und die Apfelkerne würd ich gerne in die Erde stecken!

Kasperl: In die Erde stecken? Und dann?

Sepperl äfft den Kasperl nach: Ja und dann? Ja und dann - was Kasperl?
               Kinder helft mir doch: Was passiert denn wenn man die Kerne in die Erde   
               steckt?

Kinder rufen, dass daraus ein Apfelbaum wachsen kann

Kasperl: Wui, ein Apfelbaum, ein großer richtiger Baum mit vielen Äpfeln?

Seppel: Genau! Aber weißt du was? Wir gehen jetzt am besten zur Großmutti, und fragen
            Sie, ob sie mit uns einen Apfelkuchen bäckt.

Kasperl: Das ist eine gute Idee! Singt: Äpfel schneiden, Äpfel schneiden das tu ich so
             gern!

Sepperl: Und sie kocht uns sicher einen guten Tee aus den Apfelschalen.

Kasperl:  Apfelstrahlen?

Sepperl: Krawuzikapuzi, Kasperl! Ich sagte Apfelschalen, die Schale vom Apfel! Die die
              das Fruchtfleisch schützt.

Kasperl: Sepperl – du bist so gscheit – was du alles weisst!

Sepperl: Kasperl! –Ich glaub wir gehen jetzt besser zur Großmutti! Auf Wiedersehen
             Kinder! Kasperl du bist ein hoffnungsloser Fall!
            
Kasperl: Wo ist ein Ball? Spielen wir jetzt doch mit einem Ball?

Sepperl: Kasperl komm, und bei der Oma tust dir als erstes die Ohren waschen!

Kasperl: Was gibt es dort zu naschen? Auf Wiedersehen Kinder –wir gehen naschen!

Autor: Sandra Reßler 


Kommentare

  1. liebe Sandra
    oh das ist ja ein nettes Kasperltheater Stück, da werden sich die Kinder sehr gefreut haben, sie mögen ja alle sooo gern den Kasperl
    liebe Grüße SilviA

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen