Der keine Duftwichtel

Passend zur Geschichte werden die Materialien zum Riechen und Kosten herumgereicht. Es bietet sich an, sie in kleinen Dosen oder Behältnissen herum zu reichen. Am Ende der Geschichte erhält jedes Kind einen Lebkuchen!


Der kleine Duftwichtel hat Schnupfen und kann nichts riechen. Und so bittet er die Kinder um Hilfe. Sie sollen für ihn riechen und all die köstlichen Düfte genießen. Der Raum wird beschrieben, er ist dekoriert mit Tannenzweige, die Duftkerzen verströmen einen angenehmen Duft und erhellen den Raum, und an den Fenstern hängen mit Nelken bestückte Orangen.

Die Zutaten werden aufgezählt, die zum Backen benötigt werden und herumgereicht: zB Honig, Zimt, Nelken, Anis, Ingwer und Muskat, Mandeln, Nüssen, Orangeat und Zitronat. Schokolade 

Die Backsituation wird beschrieben und  nach getaner Arbeit hat der Wichtel Hunger und isst eine Mandarine. Die fertigen Lebkuchen aber teilt er mit den Kindern und sie dürfen kosten.


Nach einer Idee aus „Das Kindergartenweihnachtsbuch“ Verlag Herder

Die kleinen Wichtel habe ich im Dewanda-Shop gefunden nd sind von Mafiz
 
 
 
Nachtrag vom 10.04.2021:
Der Text wurde geändert, um Urheberrechte nicht zu verletzen.

Kommentare

  1. Wie sind den die lieben Wichtel entstanden?
    L.G. Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Die sind gefilzt - aber nicht von mir sondern aus dem Dewanda-Shop! Genauso wie der Nikolaus!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, ich suche verzweifelt nach dieser Duftwichtel Geschichte, es passt perfekt zu unserer Duftzauberstunde im Kindergarten. Das Buch gibt es nicht mehr im Handel. Kann mir jemand helfen?

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, ja bitte, bitte, ich suche auch nach der Geschichte „ Der Duftwichtel“

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen