Wir lernen die Zahl 3 Kennen:
Vorstellen
der Holzziffernpuppe 3, ertasten lassen, sie braucht ein Haus!
Vorstellen
der Zahl 3 – was ist charakteristisch für die Zahl 3 besprechen
der Dinge die typisch für die Zahl drei sind: Dreirad,
Dreieck, Gabel, passende Bilder und Gegenstände zeigen
Wo
können wir Dreiecke sehen (Verkehrsschilder, wo in der Gruppe,...)
Dreieck
erklären: Form – drei Punkte – Anzahlaspekt – drei
Duplosteine zum Anzählen der Ecken = Zahlenturm
Wir singen:
Drei
Chinesen mit dem Kontrabass
Drei Chinesen mit dem Kontrabass
saßen auf der Straße und erzählten sich was.
Da kam die Polizei und fragt: "Was ist denn das?"
Drei Chinesen mit dem Kontrabass.
Drei Chinesen mit dem Kontrabass
saßen auf der Straße und erzählten sich was.
Da kam die Polizei und fragt: "Was ist denn das?"
Drei Chinesen mit dem Kontrabass.
Auf
A,E,I,O,U singen
Eins, zwei, drei
Und
du bist frei!
Mit
diesem Auszählreim werden die Kinder in drei Gruppen geteilt.
Jede
Gruppe richtet ihren Zahlengarten ein.
Sie
ordnen das Legematerial zu – jeweils je ein, zwei oder drei Dinge.
Sie
überprüfen gemeinsam, haben Zeit zu kommunizieren und zu
diskutieren.
Sind
die Gruppen fertig gehen wir gemeinsam von Garten zu Garten um uns
das Ergebnis anzusehen.
Der
Zahlenkobold "Kuddelmuddel" kommt zu Besuch und bringt Unordnung (= Kuddelmuddel) in den Zahlengarten.
Er
legt einen Gegenstand dazu – oder stibizt etwas.
Die
Kinder sollen herausfinden, was der Kobold verändert hat.
Weiterführende Angebote in den nächsten Tagen:
Die
Kinder ballen die Hände zu Fäusten und wippen bei den Worten:
Schere,
Stein, Papier
damit auf und ab.
Beim letzten Wort "Papier" wird die Hand zu einem der folgenden Symbole geformt:
Schere - Daumen hält Ringfinger und kleinen Finger, Mittelfinger und Zeigefinger sind gestreckt
Stein - Faust bleibt geballt
Papier - flache Hand
Brunnen - Fingerspitzen von Zeigefinger und Daumen berühren sich, die anderen Finger bleiben geformt wie der Zeigefinger Spielregel:
Schere - schneidet Papier - gewonnen
Schere - wird vom Stein geschliffen - verloren
Schere - fällt in den Brunnen - verloren
Schere - Schere unentschieden
Stein - fällt in den Brunnen - verloren
Stein - wird vom Papier zugedeckt - verloren
Papier - deckt den Stein zu - gewonnen
Papier deckt den Brunnen zu – gewonnen
Beim letzten Wort "Papier" wird die Hand zu einem der folgenden Symbole geformt:
Schere - Daumen hält Ringfinger und kleinen Finger, Mittelfinger und Zeigefinger sind gestreckt
Stein - Faust bleibt geballt
Papier - flache Hand
Brunnen - Fingerspitzen von Zeigefinger und Daumen berühren sich, die anderen Finger bleiben geformt wie der Zeigefinger Spielregel:
Schere - schneidet Papier - gewonnen
Schere - wird vom Stein geschliffen - verloren
Schere - fällt in den Brunnen - verloren
Schere - Schere unentschieden
Stein - fällt in den Brunnen - verloren
Stein - wird vom Papier zugedeckt - verloren
Papier - deckt den Stein zu - gewonnen
Papier deckt den Brunnen zu – gewonnen
Aus Salzteig oder Knete formen wir die Zahlen eins bis drei.
Die
Kinder malen eine 3 auf verschiedenfärbiges Papier und schneiden
diese aus.
Sie
kleben dann am 3. Fenster im Gruppenraum.
Dreibeinlauf:
Je
zwei Kindern werden die Beine zusammengebunden, und sie versuchen im
3Beinlauf eine Strecke zu bewältigen.
Die Zauber Drei:
Kinder
laufen im Raum – auf ein Signal – zB dreimal auf die Triangel
schlagen – finden sich immer drei Kinder zusammen. Sollten zwei
Kinder überbleiben – dürfen sie sich dem Erw. anschließen
Bleibt
ein Kind über – darf es das nächste Signal geben.
Affen reizen:
Drei
Kinder spielen Ball:
Zwei
Kinder stehen in größrem Abstand auseinander, werfen sich den Ball
zu, das Kind in der Mitte muss versuchen den Ball zu fangen.
Fängt
es den Ball – kommt das Kind in die Mitte, welches den Ball
geworfen hat.
liebe Sandra
AntwortenLöschenso toll wie ihr die Zahlen erarbeitet
viel Spaß so tolle Ideen
LG SilviA