Sonntag, 26. Februar 2012

Afrika

Afrika ist der zweitgrößte Kontinent der Erde und besteht aus 53 selbständigen Staaten. Afrika ist statistisch gesehen der  ärmste Kontinent der Erde, kulturell und ethnisch jedoch einer der reichsten. Afrika teilt sich in  Englisch, Französisch und Arabisch sprechende Gebiete.

Auf diesem Erdteil gibt es riesige Wüstengebiete, in denen fast nie Regen fällt. Es gibt aber auch Wälder mit fast täglichen Gewittern. Die Sahara ist die größte Wüste der Welt und nimmt fast ein Drittel der Fläche Afrikas ein. Sie weist alle Wüstenformen auf: Kieswüste, Felswüste und Sandwüste. Die Sahara ist aber nicht nur die größte sonders auch die heißeste Wüste der Welt. Tagsüber kann es hier über 50 Grad heiß werden. Die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht und den verschiedenen Jahreszeiten sind hier sehr groß.

Die Tierwelt Afrikas ist sehr vielfältig. In den Flüssen gibt es Flusspferde und Krokodile. In den Wäldern kommen viele verschiedene Affenarten (Schimpansen, Gorillas) vor, und in den Steppen und Savannen leben Giraffen, Nashörner, Zebras, Strauße, Leoparden, Elefanten, Antilopen, Hyänen und Löwen.

Im nördlichen Afrika besteht die Bevölkerung aus hellhäutigen Menschen. In Schwarzafrika leben vorwiegend dunkelhäutige Menschen, die sich in eine große Zahl von Stämmen und Völkern gliedern.

Bei uns gibt es Kinder verschiedener Herkunft, Kultur und Hautfarbe. Und jedes Mal beim Selbstbildnis kam die Frage: „Welche Hautfarbe habe ich?“ Es gab aber nur rosa, helle Hautfarbe und braun. Mehr kam nicht in Frage und im seltesten Fall passte die Farbe. Nun aber bekamen wir Buntstifte mit 12 verschiedenen Hautfarbtönen und jedes Kind bestimmte „seine“ Hautfarbe selbst.

Wir beschäftigten uns näher mit Ananas, Bananen, Baumwolle, Datteln, Erdnuss, Hirse, Kaffee, Kakao, Kokospalme und Mai.

Aus Prospekten schnitten wir wieder Bilder aus, klebte sie auf und malten den Hintergrund passend dazu:


1 Kommentar:

  1. Super und die Bilder sind wunderschön.
    Ja ja das mit den Hautfarben das kenne ich.

    Liebe Grüße
    Michi

    AntwortenLöschen