Freitag, 9. Dezember 2016

Adventzeit ist Nüssezeit!

Nüsse gehören zum Advent wie der Nikolaus und die Engerl - also zumindest für mich!


Ich habe nun schon eine stattliche Anzahl an verschiedensten Nussknackern, und die Kinder probieren sie alle immer wieder gerne aus! Die einen wollen nur knacken, den anderen schmecken die Nüsse auch. Wieder andere geben sich ausschließlich dem Genuss hin.

Aber es gibt auch ganz viele Spiele rund um die Nuss!


Würfelspiel: Für dieses Spiel benötigt man ganz viele Nüsse, einen 1,2,3 Würfel und eine Schüssel. Die Nüsse werden zu gleichen Teilen an die Kinder verteilt und dann wird reihum gewürfelt. Wer also eine 3 würfelt gibt drei Nüsse in die Schüssel, bei einer 2 natürlich zwei Nüsse, und bei einer 1 nur eine Nuss. Und wer als erstes keine Nuss mehr vor sich liegen hat - hat gewonnen!
  
Nüsse stapeln
Viel Geschick benötigt man beim Nüsse stapeln. Dazu werden reihum Nüsse in eine Schüssel gelegt. Das ist zu Beginn ja recht einfach, jedoch je voller die Schüssel wird um so schwieriger wird es sdie Nüsse abzulegen, ohne dass sie wieder runter rollen.

Nüsse raten: 
Wenn die Kinder bereist verschiedenste Nussorten kennengelernt haben,  kann man ein Ratespiel machen:
Alle Nüsse liegen in der Tischmitte und immer wieder wird eine Nuss entfernt. Wer kann erraten welche fehlt und sie beim Namen nennen?
Und wenn sie schon richtige Nussprofis haben, dann lassen sie sie die Nüsse erschmecken: Wer kann erraten welche Nuss er da gerade verkostet hat?
Und wer ist am Ende der Nussprofi?

Kleine Nussflitzer: Auch aus den Nusshälften lassen sich die lustigsten Dinge basteln, wie zum Beispiele kleine Nussflitzer. Dazu legt man einfach eine Murmel unter die Nusschale und schon flitzt sie über den Tisch oder den Boden. Und wollen die Kinder ein Rennen veranstalten, können sie die Nusshälften bemalen um sie besser unterscheiden zu können. Wir haben kleine Mäuse daraus gemacht.
 
Viel Spaß beim Ausprobieren!

 


Kommentare:

  1. Dankeschön für diesen schönen Beitrag. Ich freue mich immer, wenn ich neue Impulse bekomme.
    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
  2. Ich gehöre definitiv zur Nussknacker-Fraktion :-) Walnüsse esse ich nur, wenn mir vorher jemand die bittere Haut von der Nuss kletzelt... diesen Jemand hab ich aber bis jetzt noch nicht gefunden.
    Die Spiele für die Kinder sind toll! Beim Nuss-Stapeln wär ich auch gern dabei :)
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen