Dienstag, 11. Oktober 2016

Jahreszeitentisch im Oktober

Der Monat Oktober steht bei uns im Zeichen der Kastanie, und deshalb ist auch das Monatspüppchen ein Kastanienmädchen:


Meine Monatspüppchen habe ich bei Dawanda erstanden, und kaufe mir Monat für Monat ein neues dazu.

 

Passend im Oktober ist auch das bunte Laub, das sich jetzt beginnt zu verfärben und von den Bäumen zu fallen. Und wenn die Kinder die Gestaltung übernehmen, kann es auch schon mal so aussehen:


Allerdings ist er ja auch nie fertig, denn im Laufe des Monats kommen Dinge dazu, oder auch wieder weg! Je nach dem womit sich die Kinder beschäftigen.


Die farbigen Kerzen sind unsere Wochentagskerzen. Jeder Wochentag hat eine ander Farbe:

 

Sie werden zu Beginn jedes Morgenkreises angezunden, um den Kinder ein sichtbares Signal zum ruhig werden zu setzen - es geht los!

Noch einen angenehmen Dienstag 
wünsche ich Euch! 


Kommentare:

  1. Die Idee mit den Kerzen finde ich süß! Und ich wundere mich, dass ihr das noch dürft, wo doch inzwischen alles dirigiert und beschränkt wird, weil zu gefährlich oder gegen den Datenschutz (ich kann mich erinnern, dass in usnerem Kindergarten keine Namen mehr auf den Zeichnungen, die aufgehängt wurde, stehen durften! Schwachsinn!)
    Alles LIebe und den Kindern viel Freude mit ihrem Jahreszeitentisch, Babsy

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Ich finde die Jahreszeitenpuppe bzw. die Idee des Jahreszeitentischen total genial. War selbst schon drauf und dran, einen zu machen, aber die Umsetzung fehlte mir noch.

    Woher hast du dieses wirklich suesse und knuffige Pueppchen her? Bei dawanda hab ich mal gesucht, aber nichts derartiges gefunden.

    Auch die Umsetzung bzw. Anregung mit den Kerzen find ich toll. Die TAge den Kindern naeher zu bringen ist heutzutage gar nicht so leicht. :-)

    Viel Freude mit dem Tisch und all den anderen Ideen. BITTE weiter so!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus!
      Tina123 heißt die Verkäuferin auf dawanda. Ich habe auch lange gegoogelt bevor ich fündig wurde.
      LG Sandra

      Löschen
  3. Vielen lieben Dank! :-)

    Hab ich gefunden und gleich eine Grossbestellung abgegeben. Meine Kollegin und ich freuen uns schon auf die Figuren.

    Riesengrosses Dankeschoen an Dich und Deine Kolleginnen fuer all die tollen Ideen.
    Ganz liebe Gruesse

    AntwortenLöschen