Dienstag, 26. Januar 2016

Die Farbe Gelb

Die Farbe Gelb war auf meinem Blog schon mal Thema, nämlich hier: Der Farbenttag Gelb

Und einige dieser Ideen habe ich auch heuer wieder aufgegriffen. Aber wir haben auch Girlandenspiralen geschnitten, passend als Faschingsdeko. Sie waren aber auch eine hervorragende Schneideübung für uns.


 Mit diesen Fächerkreisen haben wir das Falten geübt und auch die schmücken jetzt unseren Raum.


 Aber auch kleine nette Vögel - Kolibris? - entstanden aus den Papierfächern:


Experimentiert haben wir mit diesen Sensorikflaschen. Dazu haben wir Öl, Wasser und Farbe gemischt, aber auch nur Wasser und Glitter, und beobachtet wie sich die Flüssigkeiten verhalten.


Ein weiteres Experiment machten wir mit kleineren und dünneren Spiralen und Federn, die wurden nämlich von der warmen, aufsteigenden Luft des Heizkörpers bewegt.


Wir sortierten alle gelben Teile aus den verschiedenen Spielkisten aus und bauten dann nur mit der Farbe gelb.


Bildkarten mit Motiven von gelben Dingen veranschaulichten den Kindern die Begriffe, halfen beim Rästelraten und eigneten sich zur Sprachförderung.


Gelb ist nicht gleich gelb! Es gibt hellgelb und dunkelgelb, zitronengelb und currygelb, goldgelb und zartgelb, gelbgrün, gelbrot und auch gelborange, und überhaupt .... versuchten wir das Gelb in all seinen Schattierungen im Raum zu finden und zuzuordnen.

  
Wir suchten Gegenstände im Raum und versteckte sie unter einer Decke, um sie zu ertasten. Danach legten wir sie offen auf die Decke, und immer ein Teil wurde entfernt. Was fehlt? Aber auch stille Post spielten wir: Immer ein Begriff wurde einem anderen Kind ins Ohr geflüstert.


 Und auch die Farbdusche darf nicht fehlen:


Das fand natürlich nicht alles an einem Tag statt, sondern erstreckte sich über mehrere Tage. Von unserem Gelben Gabelfrühstück berichte ich Euch morgen.

Noch einen fröhlichen Tag wünsche ich Euch!




Kommentare:

  1. Kanarienvögel ;-)
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  2. Gelb ist einfach eine fröhliche Farbe und
    schon sehr frühlingshaft !!
    Herzliche Grüße Renate

    AntwortenLöschen