Donnerstag, 16. Oktober 2014

Meine Familie

Die Familie ist der Ursprung jedes menschlichen Lebens. Vater, Mutter, Geschwister, Großeltern - sie sind für Kinder bis zu ihrem Kindergarteneintritt meist einziger Platz an dem ihre Bedürfnisse nach Sicherheit und Geborgenheit gestillt werden. Und meist ist es auch der einizige Ort  an dem sie zu Hause sind und sich wohl fühlen.

Familienmuster und Zusammensetzung können ganz unterschiedlich sein. Ziel ist es, dass sich die Kinder ihrer Rolle in der Familie bewusst werden und erkennen wer alles dazugehört.


Wir stellten uns folgende Fragen:
• Wie sieht meine Familie aus?
• Wer gehört alles dazu?
• Wo wohnen wir?
• Gehören Tante und Onkel auch zu unserer Familie?
• Und der Opa, die Oma sind genauso wichtig
• Was ist verwandt?
• Unser Hund/Fisch/Hamster gehört aber auch zu unserer Familie!

 

Wir baten die Eltern um Familienfotos und sangen "Ich hab was ich zum Leben brauch, trallalalala"


Und wir spielten das Fingerspiel von der Mäusefamilie "Das ist Papamaus"


Und wir machten wieder die Bewegungsgeschichte vom kleinen Elefanten UMBALERO:

Mamaelefant und Babyelefant gehen im Dschungel spazieren.
Mamaelefant läuft so: UMBA UMBA LERO (schwerfällig) (mit den Händen auf die Knie klatschen und den schweren langsamen Gang des Elefanten nachmachen)
Und Babyelefant läuft so:
UMBA UMBA LERO (schnell und leichtfüssig).
Im Dschungel treffen die beiden Tanteelefant. Tanteelefant ist ja sooo eingebildet. Und Tanteelefant läuft so :
UMBA UMBA LERO(eingebildet reden und den Gang mit dem Klatschen auf die Knie nachmachen)
Mamaelefant und Tanteelefant reden gaaanz lange und Babyelefant wird langweilig. Babyelefant beschliesst ein wenig spazieren zu gehen.
Babyelefant läuft so:
UMBA UMBA LERO (schnell und leichtfüssig)
Babyelefant kommt an einen Fluss und möchte etwas trinken. Auf einmal kommt das grosse Krokodil und macht schnapp schnapp. (mit den Händen ein grosses Maul formen und zuschnappen).
Da fängt Babyelefant an zu weinen. Das hört Mamaelefant mit ihren grossen Ohren und kommt ganz schnell angelaufen : UMBA UMBA LERO.
Sie spritzt das Krokodil mit Wasser nass. Das Krokodil erschrickt und spuckt Babyelefant wieder aus.
Mamaelefant und Babyelefant gehen weiter im Dschungel spazieren.




Ich wünsche Euch
 noch einen angenehmen Tag! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen