Freitag, 10. Oktober 2014

Lebensmittelpyramide

Ersteinaml ganz lieben Dank für Eure gestrigen Glückwünsche hier und auf FB zum 3.Bloggeburtstag! Ich habe mich sehr darüber gefreut. Weiter geht es heute wieder mit einem Bericht über die Arbeit mit den Kindern.

Passend zum Thema "Gesunde Ernährung" gestalteten wir wieder eine Lebensmittelpyramide. Diese wurde mit Kreppklebeband auf den Boden aufgeklebt und mit echten Lebensmitteln, aber auch Stofflebensmittel bestückt. Dabei waren die Kinder schon recht tüchtig und kannten sich schon bestens aus.


Danach haben wir eine Pizza-Massage gemacht. Hat übrigens 0 Kalorien und danach bist du entspannt und gestärkt! :-)
Dazu haben wir uns mal alle hintereinander angehängt wie bei einem Zug und uns dann im Kreis hingesetzt. Und nun hat jedes Kind am Rücken seines Vorderkindes eine Pizza gebacken.

Der Teig wird geknetet - vorsichtige Knetbewegungen
dann ausgerollt - mit der Faust rollen
dann Tomatensoße aufgetragen - über den Rücken streichen
Gewürze aufgestreut - mit den Fingerkuppen tippen
mit Schinken belegen - mit den Knöcheln antippen
mit Käse bestreuen - vorsichtig über den Rücken tippen
in den Ofen schieben - mit den Unterarmen schieben
dann in Stücke schneiden - mit den Handkanten
und aufessen!


Ja und unser Bilderbuchklassiker jedes Jahr darf natürlich auch nicht fehlen. Die Kinder lieben Bert!


Noch einen gesunden und vitalen Tag
wünsche ich Euch!


Kommentare:

  1. Moin Sandra,
    ganz wunderbar, was und vor allem wie die Kinder spielerisch lernen.
    Ich wünsche dir ein schönes Herbst-Wochenende.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
  2. Diese Pyramide ist für das ganze Leben wichtig und ich finde es
    ganz toll, wie es bei Euch die Kinder spielerisch lernen - bravooooo !!!
    Herzliche Wochenendgrüße Renate

    AntwortenLöschen
  3. Eine ganz tolle Idee, die Pyramide auf dem Boden darzustellen und mit echten Lebensmitteln zu bestücken.
    Das hat den Kindern sicher viel Spaß gemacht.
    Vielen Dank fürs Zeigen.
    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
  4. Allein beim Lesen der Pizzamassage hab ich mich entspannt :-) Ich will das auch haben!! Mal sehen ob ich meine Männer dafür begeistern kann...
    Lebensmittelpyramiden find ich immer wieder interessant und in der Theorie bin ich da auch ganz gut, nur in der Praxis *räusper*
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen