Freitag, 24. Oktober 2014

Die Zahl Eins

Meine Kollegin brachte den Kindern Schachteln in Form von Zahlen mit. Nach und nach werden wir sie den Kindern vorstellen:


Und diese Schachtel befüllten wir mit Dingen die alle mit der Zahl EINS zu tun haben: eine blaue Moosgummi Eins zum Anfassen, eine Holzperle (rot nach Montessori), ein Duplostein, ein Bild mit einer Hand die nur einen Finger zeigt, einer lustige Eins als Monster, und einer Dominobildkarte mit Frucht. Diese Dinge werden auch in den kommenden Zahlenschachteln sein.


Angelehnt ans Zahlenland haben wir die Zahl EINS erarbeitet.

Vorstellen der Zahl 1 – was ist charakteristisch für die Zahl1
besprechen der Dinge die nur einmal vorkommen:

Hammer Zauberstab, Bild von einem Einhorn, Monokel – Lupe, Zahnbürste, Sonne, Mond, …

Was alles gibt es nur einmal: 
Es gibt Dinge die gibt es nur einmal. Die Nase, den Mund, Augen, Ohren, Hände, Füße haben wir aber zwei!

Wie sehe das aus, wenn wir nur einen Zahn, ein Haar hätten?

Mit nur einem Bein gehen? Nein da muss man hüpfen!

Welche Dinge gibt es denn tatsächlich nur einmal?

Die Sonne den Mond zum Beispiel!

Und wir selbst sind einmalig! Uns gibt es nur einmal!

Das Lied: 
Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm,
Es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um.
Sagt, wer mag das Männlein sein,
Das da steht im Wald allein
Mit dem purpurroten Mäntelein.

Hoffmann von Fallersleben

Zahlenturnstunde:

Lied: Ein kleiner grauer Esel

1 Baustein am Rücken transportieren

mit 1 Strohhalm einen Kreis von A nach B transportieren

auf einem Bein hüpfen

Tennsibälle in den Papierkorb werfen

Mit einem Tennisball beschäftigen (rollen, werfen und fangen)


Parallel dazu haben wir eine Mathe-Lernwerkstatt eingerichtet. Davon berichte ich Euch das nächste Mal.


Noch einen ruhigen, entspannten Freitag 
wünsche ich Euch!

Kommentare:

  1. Liebe Alexandra!
    Was für eine tolle Idee mit den Zahlen-Boxen!! Da macht Lernen richtig Spass.
    Das Lied ein kleiner grauer Esel kenn ich von meinen Kindheitstagen!! Ich finde es so schön und habe es auch unsern Kindern gesungen!
    Viele herzliche Grüsse, Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Super Idee ,würde ich gern aufgreifen ,wo gibt es diese Schachteln? Viele Grüße Jana Schrader

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus!
      Leider nein da sie ja meiner Kollegin gehören. Nanunana hat manchmal welche.
      VG Sandra

      Löschen
    2. Danke für die Info; werde mal bei Nanu... nachschauen, schönes Wochenende VG Jana

      Löschen
  3. Hallo.... die Ideen dazu sind echt super und vor allem die Schachteln.... echt toll.. DANKE fürs Zeigen.... und demnächst werde ich bei Nanunana vorbeischauen.... ein schönes Wochenende.. lg Carmen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Alexandra,
    und wieder entdecke ich eine nette Idee bei Dir für meine Arbeit. Danke dafür.
    Wir richten gerade unsere Lernwerkstatt ein und sammeln alles, was wir nur bekommen können.
    LiebeGrüße
    Diana

    AntwortenLöschen
  5. liebe sandra,
    ich finde das mit denzahlenschachteln super! da geht einiges sicher leichter....
    glg
    margit

    AntwortenLöschen