Rätsel zum Thema Körper

Passend zum Thema Körper haben wir auch Rätsel geraten. Ich habe sie ausgedruckt und auf kleine Hände geklebt:




Wir wandern mit dir, Schritt für Schritt,
wir laufen, springen, hüpfen mit.
Rechts und links und trapp, trapp, trapp,
gehts die Straße auf und ab.
Liegst im Bett du, dann zu Haus,
ruhen wir uns mit dir aus. (Beine)

Fünf Kameraden, die weiß ich,
die schaffen zsammen stets fleißig.
Doch jeder von ihnen allein
würde ganz hilflos sein.
Wenn das Völkchen zusammen schafft,
dann haben sie Kraft. (Finger)

Es ist ein Ställchen
mit weißen Gesellchen.
Es regnet nicht drein,
es schneit nicht hinein,
und doch ist alles naß. (Mund)

Alles hört es fort und fort,
und sagt doch kein einzges Wort.
Schlafend wirst du auf ihm liegen,
rate, wer ist so verschwiegen? (Ohr)

Es hat die Wurzel oben,
die Flügel unten,
den Rücken aber vorn.
Es ist fest verankert,
kann aber trotzdem laufen. (Nase)


Zehn Wichte helfen dir beim Basteln,
Essen, Malen und Schreiben,
es fällt ihnen wirklich sehr schwer,
einmal still zu bleiben.
Aber sie laufen nie fort,
sie sind auch keine Springer,
denn diese zehn Wichte,
sind deine... (Finger)

Aus zwei kleinen Fensterlein,
seh ich den goldnen Sonnenschein,
den blauen und auch das Meer,
die Wolkentürme, so grau und schwer.
Ich seh die braunen Felder
und auch die grünen Wälder,
den Mond und all die Silbersterne,
ich seh in die Nähe und auch in die Ferne,
die ganze Welt in ihrer Farbenpracht
und alles, was da lebt und auch lacht.
Nun rate mal, mein liebes Kind,
was das wohl für Fenster sind. (Augen)

Rote Schlinge im dunklen Schaft
von vielen bissigen Soldaten bewacht. (Zunge)

Zwei sind's, die nebeneinander stehen
und alles gut und deutlich sehen.
Doch sieht eins das andere nicht,
und wär's beim hellsten Tageslicht. (Augen)

Was ist das? Es hört jedes Wort
und sagt selber keins. (Ohr)

Ich weiß ein Ställchen mit weißen Gesellchen. 
Es regnet nicht rein, es scheint nicht hinein,
ist aber doch stets nass.
Sage mir: Was ist das? (Mund)




Viel Spaß beim Rätseln!!!!

Kommentare

  1. liebe Sandra
    oh wie klasse und rätseln macht immer Spaß
    sonnige Samstagsgrüße SilviA

    AntwortenLöschen
  2. Moin Sandra,
    das ist eine ganz wunderbare Idee. Sieht lustig aus. Kinder mögen so etwas sehr. Das war sicher ein riesen Spaß, so spielerisch zu Rätsel zu lösen.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen