Von der Kaulquappe zum Frosch

Für Kinder ist es faszinierend ein Tier bei seiner Entwicklung zu beobachten. Bei Kaulquappen ist das ja in kürzester Zeit möglich. Von der Kaulquappe zum Frosch dauert es nur 2-3 Wochen. Im Internet gibt es dazu viele sehr informative Berichte. Auch wir haben damals recherchiert, und meine Chefin konnte uns Kaulquappen aus ihrem Teich mitbringen. Sie brachte die kleinen Frösche dann auch wieder zurück in ihren Teich.






Das Leben eines Frosches beginnt als winziges, schwarzes Ei. Die Hülle aus weicher Gallerte ist ein schützendes Polster. Nach 10 Tagen ist eine Kaulquappe groß genug, um zu schlüpfen. Danach ruht sie sich einige Minuten aus und schwimmt anschließend an die Oberfläche des Teiches. Dort findet sie genug Nahrung, die sie mit ihren winzigen Zähnen zerkaut.

Zuerst wachsen der Kaulquappe die Hinterbeine, erst dann die Vorderbeine. Auch Kopf und Körper werden größer. Kaulquappen können im Wasser atmen, weil sie Kiemen haben, mit denen sie Sauerstoff aus dem Wasser aufnehmen. Nach drei Monaten atmen sie durch ihre Lunge und sogar durch ihre Haut. Jetzt kann die Kaulquappe an Land leben.

Wenn sie 13 Wochen alt ist, ist der Schwanz beinahe verschwunden. Nur noch ein kleiner Stummel ist übrig. Aus der Kaulquappe ist ein richtiger Frosch geworden.

Quelle: Vom Ei zum Frosch




Kommentare

  1. liebe Sandra
    wieder tolle Bilder
    liebe Grüße SilviA

    AntwortenLöschen
  2. Moin Sandra,
    das ist ja interessant. Nicht nur für Kinder.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Servus Sandra,

    das sind echt tolle Bilder geworden und die einzelnen
    Stationen sind immer wieder interessant.
    Nicht nur für kleine Kinder, auch für große *lach* !!

    Herzliche Wochenendgrüße Renate

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen