Freitag, 3. Februar 2012

Farbentag Gelb

Farbentage sind im Fasching eine gute Gelegenheit die Farben intensiv zu erarbeiten.
Ich beginne mit der Farbe gelb:
Die Kinder können sich an diesem Tag gelb kleiden.

Das Gabelfrühstück bietet vorzugsweise gelbe Speisen und Getränke an:
Bananen, gelber Paprika, Vanillemilch, Käse, ... natürlich auch Brot, Butter und Gebäck.

Wir besprechen was denn alles gelb sei, und wie die Farbe auf uns wirkt.

                                   
Lied:
Gelb gelb gelb ist die schöne Sonne
gelb gelb gelb leuchtet nachts der Mond.
gelb gelb gelb sind noch viele Dinge
wer kennt mehr es ist gar nicht schwer:

Die Wirkung der Farbe gelb:
Gelb ist die hellste bunte Farbe. Sie wirkt leicht, strahlend, anregend und auch wärmend. Gelb regt den Geist an und fördert Gespräche. Es erweckt den Eindruck von Leichtigkeit und Befreiung.
Gelb ist für die meisten Menschen eine positive Farbe. Gelb ist Symbolfarbe für Licht, Sonne und Gold.

Sprichwörter, Redensarten und Farbvergleiche:  jetzt geht mir ein Licht auf, ein heller Kopf, gelbe Haut, die gelbe Gefahr,

Gelb ist nicht gleich Gelb:
Ananasgelb, Aschgelb, Bambusgelb, Bananengelb, Bernsteingelb, Bienenwachsgelb, Blond, Blütengelb, Buttergelb, Chinesischgelb, Cremegelb, Dottergelb, Dunkelgelb, Eigelb, Engelsgelb, Fahlgelb, Flachsgelb, Flammengelb, Gallegelb, Gelblich, Gelbgrün, Gelbocker, Gelborange, Gelbrot, Giftiggelb, Glutgelb, Goldblond, Goldgelb, Graugelb, Hellgelb, Hochgelb, Honiggelb, Kamillegelb, Knallgelb, Korngelb, Kükengelb, Lichtgelb, Limonengelb, Löwengelb, Maisgelb, Mattgelb, Ockergelb, Postgelb, Primelgelb, Rapsgelb, Rostgelb, Rotgelb, Safrangelb, Sandfarben, Sahnegelb, Strohblond, Sonnenblumengelb, Sonnengelb, Strohblond, Teegelb, Uringelb, Verkehrsgelb, Veroneser Gelb, Wasserstoffsuperoxydgelb, Weizengelb, Zartgelb, Zinkgelb, Zitronengelb

Kinder zählen gelbe Dinge auf!
Bilder von: Sonne, Mond, Sterne, Banane, Gummistiefel, Zitrone,...

Wir spielten: STILLE POST MIT FARBEN
Das letzte Kind sagt die Farbe laut und muß einen solchen Gegenstand im Raum suchen und zum Kreis bringen.

Wir ordnen die Gegenstände von hell nach dunkel:

Wir bieten den Kindern nur gelbe Farben zum Malen an und dabei entstehen diese Kunstwerke:



Kommentare:

  1. Sandra, ich bin wieder ganz verblüfft über Deine Vorstellung und was ihr den Kindern alles bietet.

    Lieben Gruß und ein gemütliches Wochenende wünscht Dir Renate

    AntwortenLöschen
  2. Zuerst: danke für's "Folgen". Als Oma bin ich begeistert von diesem Beitrag, da kann man für den Alltag etwas mitnehmen.
    LG

    AntwortenLöschen