Montag, 31. Oktober 2011

Herbstzeit - Blätterzeit

Heute endet also der Goldene Oktober und viele Blätter sind schon von den Bäumen gefallen.

Ich habe Euch einige Ideen zu den Herbstblättern zusammengetragen:
Diese Herbstgirlande
ist aus bunten Blättern, Stöckchen, Rinden, Kastanien, Bucheckern und anderen Naturmaterialien geknotet und gefädelt, und baumelt von der Decke.

Die Blätterwichtel
sind aus gepressten Ahornblättern. Wir haben Kreise für die Gesichter ausgeschnitten und bemalt, und dann noch bunte Zipfelmütze gemalt und ausgeschnitten.
Ein buntes Blätterbild
entsteht ganz einfach und schnell, indem man die gepressten Blätter unter das Papier legt und mit der Längsseite der Wachsmalkreiden über das Blatt fährt. So heben sich die Adern und Umrisse des Blattes hervor. Mit dieser Technik gestalten wir heuer auch unsere Laternen.

Wir haben auch Blättertiere gemacht
und dabei verschiedene gepresste Blätter aufgeklebt.




Für diese tolle Herbstgirlande haben wir die frisch gesammelten Blätter einfach auf Spagat aufgefädelt ud zwischen drinnen noch manch anderes Naturmaterial, das wir gesammelt haben:

Für diese kleinen Blätterschüsseln benötigt man einen Bastelkleber namens "Marvin"
Dazu habe ich die Blätter auf beiden Seiten mit Marvin eingestrichen und dann auf eine Glasschüssel geklebt. Nachdem Trocknen lassen sie sich ganz einfach abziehen, sind elastisch und biegsam.

Noch einen schönen letzten Oktobertag!






Kommentare:

  1. Die Lichter mit den Blättern finde ich sehr schön.
    Muss ich mir merken für das nächste Jahr :-)
    Danke für deine tollen Ideen.
    L.G. Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Great post!! I shared it on my Fan Page:: https://www.facebook.com/pages/Ma-Tchou-team/263411727051944

    Maryline a French visitor ;)

    AntwortenLöschen